Am besten auch etwas Klebeband einpacken

Kehl · Der Bürstner Nexxo time 685 bietet viel Raum, ist aber in einigen Details nicht überzeugend durchdacht. Auch die Qualität lässt teilweise zu wünschen übrig. Damit jedoch riskiert der Hersteller seinen guten Ruf.

 Zwar dürfen im Bürstner-Reisemobil Nexxo time 685 vier Camper mitfahren, doch an Bord stehen in einem 1,50 mal 2,00 Meter großen Doppelbett nur zwei Schlafplätze zur Verfügung. Foto: Kirchberger

Zwar dürfen im Bürstner-Reisemobil Nexxo time 685 vier Camper mitfahren, doch an Bord stehen in einem 1,50 mal 2,00 Meter großen Doppelbett nur zwei Schlafplätze zur Verfügung. Foto: Kirchberger

Foto: Kirchberger

Bürstner hat einen Ruf zu verlieren. Lange Jahre galt die Traditionsmarke aus dem badischen Kehl als Vorreiter beim Design und intelligenten Lösungen bei der Einrichtung. Dazu zählte unter anderem das Hubbett im teilintegrierten Reisemobil.

Jetzt wird gespart. Und im Nexxo time 685 fällt das gleich mehrfach auf. Dabei zählt das knapp sieben Meter lange Urlaubsgefährt nicht eben zu den Billig-Angeboten auf dem Markt. Der Nexxo time ist die preisgünstigere Variante der Nexxo-Baureihe, der t685 das Flaggschiff der Serie. Trotzdem gibt es an Bord nur zwei Schlafplätze, mitfahren dürfen dagegen vier Camper.

Hinter dem Fahrerhaus findet sich die übliche Einrichtung einer Dinette mit schwenkbarem Tisch und zwei Seitenbänken. Die Pilotensitze im Cockpit (1200 Euro Aufpreis) lassen sich drehen. Es schließen eine L-förmige Küche auf der linken Seite und der üppige 145-Liter-Kühlschrank von Dometic an. Dessen Türverriegelung taugt nur wenig, mehr als einmal öffnete sie sich während der Fahrt. Worauf sich der Inhalt gerne in den Wohnraum ergoss.

Unpraktisch sind auch die im Grunde hübschen, aber einteiligen Stores vor den allesamt aufklappbaren Fenstern. Sie behindern beim Öffnen und Schließen sowie bei der Bedienung der Rollos. Gegenüber ist der Toilettenraum mit Waschbecken und einer stilvoll gestalteten Armatur, bei der das Wasser über einen offenen, schrägen Lauf ins Becken rinnt.

Den Raum im Heck nimmt das bequeme, längs eingebaute Doppelbett (1,50 mal 2,00 Meter) ein. Das Bett steht nicht mittig frei im Heck, sein Kopfteil berührt die Außenwand. Der Fußbereich ist rund geschnitten, so dass die Liegefläche hier nicht an die Wand stößt. Das macht das Einsteigen ins Bett einfach. Man muss nicht über den Partner hinwegkrabbeln. Die Dachstaufächer über dem Kopfende lassen sich nur befüllen, wenn man auf die angenehm feste Matratze steigt.

Links im Heck ist die Dusche platziert. Hier ist die Ellbogenfreiheit ausreichend und der Frischwasservorrat von bis zu 120 Liter (Abwassertank 90 Liter) reicht mehrere Tage.

Stauraum gibt es reichlich im Nexxo time 685. Die große Heckgarage bietet viel Platz für Campingmöbel und andere Ausrüstung, sogar Kinderfahrräder kommen unter. Selbst wenn manch eine Sonderausstattung das Leergewicht von 2700 Kilogramm nach oben treibt, dauert es eine ganze Weile, bevor das höchstzulässige Gesamtgewicht von 3500 Kilogramm überschritten wird. Daher muss auch keiner darauf verzichten, in die Bordküche üppige Gerätschaft und Vorräte einzuladen. Der Schrank unter der Edelstahlspüle ist besonders großzügig bemessen, es fehlt jedoch eine sinnvolle Unterteilung. Den Nexxo für eine klapperfreie Fahrt einzuräumen, will gelernt sein und fordert Erfindergeist. Da die eine oder andere Verkleidung schon mal abfällt, gehört eine Rolle Klebeband ins Urlaubsgepäck. Das war bei Bürstner nicht immer so. Gelungen ist allerdings das Innenraum-Ambiente. Eine angenehme Material- und Farbwahl versöhnt mit manch einer Unzulänglichkeit.

Während der Fahrt zeigt sich das Basisfahrzeug Fiat Ducato in Verbindung mit dem 148 PS/ 109 kW starken 2,3-Liter-Diesel durchaus agil und munter. Fast 150 km/h wären möglich. Um einen günstigen Verbrauch zu erreichen, haben wir uns mit Tempo 120 km/h beschieden. 10,6 Liter verlangt der Vierzylinder dann im Durchschnitt je 100 Kilometer.

Der Preis des Nexxo time ist jedoch lange keine Endsumme. Markise, Klimaanlage, Beifahrerairbag, ESP oder Tempomat bietet Bürstner in Paketen an, die preisgünstiger als Einzelbestellungen sind, in der Summe aber doch mit fast 10 000 Euro zu Buche schlagen.

Zum Thema:

Auf einen BlickBürstner Nexxo time 685, Basisfahrzeug: Fiat Ducato, Motor: Vierzylinder Turbodiesel, Leistung: 148 PS/109 kW, Verbrauch: 10,6 Liter Diesel, Länge: 6,99 Meter, Breite: 2,30 Meter, Höhe: 2,75 Meter, Stehhöhe: 1,99 Meter, Eigenmasse: 2800 Kilogramm, Gesamtmasse: 3500 Kilogramm, Zuladung: 700 Kilogramm, Reifen: 225/75 R17 C, Garantie: zwei Jahre, Dichtigkeitsgarantie: fünf Jahre, Preis: 52 260 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort