Globus Restaurant in Saarlouis hat neu eröffnet Modern und einladend: Das Globus-Restaurant hat neu eröffnet

Das selbst gesteckte Ziel ist eindeutig erreicht: Nach drei Monaten Bauzeit hat das Globus-Restaurant in Saarlouis neu eröffnet und man löste sich damit erfolgreich vom Kantinen-Image. Die Räumlichkeiten erstrahlen nun als moderndes Selbstbedienungs-Restaurant.

 Bei der offiziellen Eröffnung (von links nach rechts):  Harald Veit, Vorsitzender Verband Saarlouis, Bernd Barbian, Globus Projektleitung, Marion Jost, Bürgermeisterin Saarlouis, Oliver Krauß, Geschäftsleiter Globus Saarlouis, Peter Demmer, Oberbürgermeister Saarlouis, Patrick Lauer, Landrat und Marco Wuschisch, Globus Vertriebsleiter.

Bei der offiziellen Eröffnung (von links nach rechts): Harald Veit, Vorsitzender Verband Saarlouis, Bernd Barbian, Globus Projektleitung, Marion Jost, Bürgermeisterin Saarlouis, Oliver Krauß, Geschäftsleiter Globus Saarlouis, Peter Demmer, Oberbürgermeister Saarlouis, Patrick Lauer, Landrat und Marco Wuschisch, Globus Vertriebsleiter.

Foto: Globus

„Wir haben mit unserer Modernisierung eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen, in der sich jeder wiederfinden wird“, erklärt Oliver Krauß, Geschäftsleiter des Globus Saarlouis. Tische mit verschieden hohen Platten und komfortable Bänke und Stühle bieten gemütliche und einladende Sitzgelegenheiten. Das optisch ansprechende Bild wird von Natursteinwänden und dezenter Beleuchtung abgerundet. Der Anspruch, ein modernes Selbstbedienungs-Konzept anzubieten, wird durch neue Front-Cooking-Stationen und eine separate Eventküche erreicht. Auch der größte Makel der Vergangenheit – die hohe Lautstärke bei Vollbetrieb – gehört nun der Vergangenheit an. „Diese konnten wir mit Akustikdecken, einem neuen Bodenbelag und Akustikbildern deutlich reduzieren“, so Oliver
Krauß.

 Ein Blick in die neu eröffneten Räumlichkeiten des Restaurants.

Ein Blick in die neu eröffneten Räumlichkeiten des Restaurants.

Foto: Globus

Einige Front-Cooking-Stationen waren bereits vorhanden, nun sind drei neue hinzugekommen: eine Steak- und Schnitzel-Station, eine Pasta-Station sowie eine neue Fisch-Station. Die Asia-Wok-Station bleibt an ihrem Platz und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. An der Steak-Station ist die Zubereitung von original argentinischem Rumpsteak, leckerem Hüftfleisch, Entrecote oder Flank-Steak im Original Beefer mit 800 Grad Oberhitze möglich. „Damit karamellisiert das Fleisch sehr schön an der Oberfläche“, schwärmt Krauß.
Das Globus-Restaurant in Saarlouis ist das erste Globus Restaurant, das mit einem Beefer arbeitet. „Dies war mein persönlicher Wunsch“, so der Geschäftsleiter, „unsere Mitarbeiter sind bereits vor der Eröffnung umfassend von der Firma Beefer geschult worden.“ Selbstverständlich bleibt die traditionelle Küche erhalten. Wie auch schon in den zurückliegenden Erfolgsjahren sorgt Küchenchef Ralf Schmitt für leckere Tagesgerichte mit Fokus auf saarländischen Spezialitäten. Gerade in den betriebsamen Nachmittags- und Abendstunden haben sich hier die Front-Cooking-Stationen bewährt, da man sehr bedarfsgerecht agieren kann – ganz im Sinne der Gäste, um die beste Qualität anbieten zu können.
Ganz besonders ist die neue Veranstaltungsküche, die in Zusammenarbeit mit Möbel Martin entworfen und gebaut wurde. Hier sind diverse Veranstaltungen angedacht, die die Themen Kochen und Verkosten in den Vordergrund stellen, bei denen aber auch das gemütliche Zusammensitzen nicht vernachlässigt wird. Ein entsprechendes Programm ist derzeit in Planung. Den Anfang machen Seminare zum Low-Carb-Kochen mit der hauseigenen Ernährungsberaterin Ingrid Ost. Aber auch Fleisch-, Exoten-, Wein-, Fisch- sowie viele weitere LebensmittelSeminare werden angeboten.
Mittelfristig sollen auch Produktinformationsabende, Kundenforen oder Vermietungen an Kleinfirmen möglich sein. „Unser Ziel ist es, die Region miteinander zu verbinden“, erklärt Krauß. Weitere Informationen werden über Aushänge im Markt, auf der Homepage oder einem separaten Veranstaltungskalender zum Mitnehmen mitgeteilt. Weiterhin im Portfolio bleiben natürlich liebgewonnene Angebote bestehen, etwa die Verpackung des Essens zum Außerhaus-Verzehr oder die besondere Versorgung der jüngsten Gäste – wie das Gratis-Essen für Kinder unter 1,10 Meter oder kostenfreie Hipp-Babygläschen.
„Alles in allem freuen wir uns, nach monatelangem Provisorium in neuem Glanz mit 260 Sitzplätzen wieder für unsere Gäste da zu sein“, informiert der Geschäftsleiter Oliver Krauß. PR/bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort