Mit Rock und Pop Kindern helfen Mit Rock und Pop Kindern helfen

Der Landmarkt mit der tollen Atmosphäre hinter dem Haus des Reifenfachbetriebs Holzapfel ist Geschichte. Doch die Benefizveranstaltungen gehen weiter. Nun gibt es ein Open Air-Konzert.

 „Cooter Brown“ spielt beim Open Air auf der Wiese.

„Cooter Brown“ spielt beim Open Air auf der Wiese.

Foto: PR/ Cooter Brown

Aller zwei Jahre kamen regionale Anbieter in Rohrbach zusammen, um zu verkaufen, aber auch um sich auszutauschen. Im vergangenen Jahr war nach 20 Jahren und zehn Landmärkten, deren
Erlös guten Zwecken gespendet wurde, der Höhepunkt erreicht. Der beliebte Markt war ein Geheimtipp und viele, die entsprechende Produkte aus der Region anboten, wollten dabei sein. Da er privat organisiert wurde, waren immer
viele Helfer nötig, ohne die der Markt auf der großen
Wiesenfläche nie so erfolgreich geworden wäre. Um nicht dauerhaft so viele freiwillige Unterstützer binden zu müssen, stand für Organisatorin Anne Holzapfel von Anfang an fest, dass nach zwei Jahrzehnten Schluss damit ist. Doch ruhen kann die Rohrbacherin nicht und kaum war der Landmarkt Geschichte, nahm die nächste Idee Gestalt an. Schon einmal hatte die Familie Holzapfel ein Wiesenkonzert auf ihrem Grundstück organisiert. Ein Erlebnis, das keiner, der dabei war, so schnell vergaß. Die Besucher brachten zum Auftritt von Marcel Adam Campingmöbel mit, Picknickdecken und sogar Kerzenleuchter und genossen dieses besondere Open-Air-Konzert. Auch in diesem Jahr gibt es solch eine stimmungsvolle musikalische Veranstaltung, diesmal mit „Cooter Brown“ am Samstag, 25. August, ab 19.30 Uhr. Ab 18 Uhr ist Einlass. Georg Dusemond ist Bandmitglied und ein ehemaliger Schulkamerad der Veranstaltungs-Initiatorin. „Er fand die Idee mit dem Konzert klor“, sagt sie.

 Die Besucher des Open Air-Konzerts mit Marcel Adam auf der Wiese hinter Familie Holzapfels Haus waren vor zwei Jahren begeistert vom Ambiente.

Die Besucher des Open Air-Konzerts mit Marcel Adam auf der Wiese hinter Familie Holzapfels Haus waren vor zwei Jahren begeistert vom Ambiente.

Foto: Anne Holzapfel

Und wer „Cooter Brown“ schon einmal gehört hat, erinnert sich an ihren handgemachten Rock. Doch am lauen Abend auf der Koppel in der Mühlstraße geht es etwas ruhiger zu. „Die Musiker haben sich bemüht, einen angenehmen Sommersound für unser Picknick-Konzert zusammenzustellen. Nichts, was einem die Ohren wegbläst“, sagt Anne Holzapfel lachend.
Die Band, die in diesem Jahr aus Anlass ihres 25-jährigen Jubiläums ebenfalls Grund zum Feiern hat, präsentiert ihre Titel nochmal „elektrischer“. Für diesen besonderen Anlass konnte Christoph Naumann gewonnen werden, der die Band von 2001 bis 2011 als Gitarrist und Soundgeber maßgeblich prägte. Gründungsmitglied Roland Guthor lässt sich den Auftritt auf der Sommerbühne ebenfalls nicht entgehen. Auf der Playlist des Abends stehen Titel von Robby Williams, Phil Collins, Foreigner, Police und Peter Maffay und vielen anderen Interpreten. Die Zuhörer sollten neben Picknickdecken, Campingstühlen oder anderen
Sitzgelegenheiten natürlich gute Laune mitbringen.
Essen kann mitgebracht, aber ebenso vorbestellt werden. Zur Auswahl stehen fertige Picknickteller in den Ausführungen rustikal (mit Frikadelle
und Kraut) oder mediterran (u.a. mit Schinken, Oliven und Salami). Die Wetterprognose
ist gut, so dass Organisatoren
und Musiker auf viele Besucher hoffen. Zumal der Erlös an die Rumänien-Kinderhilfe geht. Cornelia Jung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort