Verbraucherinfo Zahnzusatzversicherungen sind besser geworden

Berlin · (dpa) Zahnarztrechnungen können ins Geld gehen. Eine Zahnzusatzversicherung kann daher ein sinnvoller Schutz sein, besonders bei teurem Zahnersatz wie Implantaten. Die Tarife sind in den vergangenen Jahren besser geworden, berichtet die Zeitschrift „Finanztest“ (5/18). Das habe ein Test von 220 Zahnzusatzversicherungen gezeigt. So schnitten in der aktuellen Untersuchung 70 Tarife mit „sehr gut“ ab. Beim Test 2008 waren es von 83 analysierten Tarifen gerade einmal drei.

Die monatliche Beitragsspanne für „sehr gute“ Tarife reicht für einen 43-jährigen Modellkunden von neun bis 63 Euro. Die Beiträge können im Laufe der Zeit jedoch steigen. Das hängt davon ab, wie der Versicherer kalkuliert, entweder nach Art der Lebensversicherung oder nach Schadenentwicklung. Der Abschluss empfehle sich im Alter von etwa Mitte 30 bis Mitte 40, wenn mit den Zähnen noch alles in Ordnung sei, raten die Experten. Sobald der Zahnarzt erwähnt, dass etwas gemacht werden muss, gilt das für Versicherer bereits als angefangene Behandlung. Und dann gibt es kein Geld. Wer eine unfallträchtige Sportart betreibt, familiär mit Zahnproblemen vorbelastet ist oder Diabetes hat, sollte früher abschließen.

Die gesetzliche Krankenkasse zahlt in der Regel nur etwa die Hälfte von Zahnbehandlungen, die andere Hälfte muss der Patient aus eigener Tasche beisteuern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort