Hohe Preise Warum Heizen mit Strom keine günstige Alternative zu Gas und Öl ist

Saarbrücken · Jeder zweite Haushalt in Deutschland heizt mit Gas. Doch angesichts steigender Gaspreise denken viele über Alternativen nach – etwa übers Heizen mit Strom. Doch auch hier gibt es Haken. Was es über die bekanntesten Alternativen zu wissen gibt.

Reicht das Gas zum Heizen im Winter? Trotz fast komplett gefüllter Gasspeicher sind die Preise auf Rekordhoch und ein Engpass bei der Versorgung immer noch möglich. Und so denken viele – auch im Saarland – wegen der Energiekrise über Alternativen nach. Etwa über das Heizen mit Strom – und greifen als Notreserve zu Heizlüftern, Radiatoren oder Infrarotheizungen. Doch was sich so einfach anhört, ist nicht unbedingt besser – und schon gar nicht billiger. Die Stiftung Warentest hat fünf gängige Varianten verglichen, von den Kosten der Anschaffung über die Vor- und Nachteile bis zu den Folgen fürs gesamte deutsche Stromnetz.