Vorfreude auf die Gartensaison

Köln · Die Terrassenfliesen werden geputzt, der Balkon gefegt und die Kästen mit Blumen bepflanzt. Dann kommen die Möbel raus. Wer neue Liegen, Stühle und Tische für den Sommer sucht, findet vor allem viel Bequemes.

 Bequeme Sessel und Bänke zieren die Gartentische in der Saison 2016.Foto: Zebra/dpa

Bequeme Sessel und Bänke zieren die Gartentische in der Saison 2016.Foto: Zebra/dpa

Foto: Zebra/dpa

Bald heißt es wieder: Morgens auf dem Balkon frühstücken, nachmittags in der Sonne sitzen, bis spät abends im Garten grillen. Die Bau- und Fachmärkte holen schon die Stühle , Bänke und Liegen in die Auslagen. Deshalb lohnt sich ein Blick auf die Trends bei den Gartenmöbeln.

Schaukeln ist in

Vor ein paar Jahren riefen die Hersteller das Comeback der Hollywood-Schaukel aus, so richtig aber setzte sie sich nicht durch. Meist liegt es daran, dass die Wenigsten auf Balkon oder Terrasse Platz dafür haben. Dennoch finden sich inzwischen in vielen Kollektionen der Hersteller Schaukeln: Schmale Hängekörbe für eine Person zum Beispiel. Gemeinsames Merkmal in so ziemlich allen Kollektionen ist eine Eier-Form, in der man wie in einem gemütlichen Kokon sitzt.

Die kleinere Alternative ist ein der Hängematte ähnlicher Sessel, mit einem Tuch bespannt. Das Unternehmen Butlers preist diese Modelle auch für den zweiten Sitzplatz abseits von Terrasse und Balkon an: Sie werden einfach in einen Baum im Garten gehängt.

"Es geht längst nicht mehr nur um die Möbel", erklärt Ursula Geismann vom Verband der Deutschen Möbelindustrie. "Den Balkon sollte man sehen wie ein eigenes Zimmer. Das heißt, erst mal entleeren und neu denken." Und dann könne man es mit Möbeln, aber auch mit Accessoires füllen. Immer mehr Hersteller bringen daher auch für Balkon , Terrasse und Sitzecken auf dem Rasen Draußen-Teppiche, sogar wetterfeste Wandbilder und Leuchten im Wohnzimmerstil heraus. Diese sind zwar optisch an jene Teile aus dem Wohnraum angelehnt, haben aber für den Garten besondere Eigenschaften. Bei Eva Solos neuestem Modell etwa unsichtbare Solarzellen. So lässt sich die Lampe per Sonnenlicht, zum Beispiel aber auch via USB-Anschluss mit Strom aufladen.

Das Sofa für draußen ist seit einigen Saisons der Verkaufsschlager schlechthin. Mit ihm begann auch eine Entwicklung hin zu mehr gemütlichen Möbeln für den Garten. Aber: "Ein normaler Balkon hat oftmals nicht mehr als vier Quadratmeter Platz", erklärt Geismann. Und auch auf vielen Terrassen ist für eine ganze Sitzecke oder gar nur einen Zweisitzer nicht ausreichend Fläche. Daher bringen die Hersteller vermehrt schmalere Sofas heraus, berichtet Ursula Geismann. Und sie setzen wieder auf Stühle , dazu noch auf schmalere Ausführungen als zuletzt. Dafür sind diese aber deutlich bequemer geworden. Vorbei sind die Zeiten von Hartplastik. Leichte Metallrahmen und dazwischen geflochtene Sitzflächen liegen momentan im Trend.

Die Trendfarbe ist Gelb

Sofas und Stühle werden immer bequemer. Recht neu im Sortiment für das Esszimmer drinnen, aber eben auch draußen, sind Esssessel, die man bisher zum Beispiel auch in Hotel-Lobbys fand. Diese vereinen dank ihrer speziellen Sitzhöhe Relaxen und Dinieren. Auch viele Liegen bekommen eine extra hohe Sitz- und Liegefläche.

Passend zum Sonnenschein setzen die Hersteller in diesem Jahr auf die Farbe Gelb. Die Palette reicht von knalligem Zitronen- über warmes Buttergelb bis hin zu gedecktem Safran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort