Viele Neuheiten rund ums Bild

Kaum ein Medium ändert sich so schnell wie die Fotografie. Eine Flut von neuen Produkten drängt auf den Markt. Bilder und Filme erstellen und mit anderen teilen ist an der Tagesordnung. Deshalb stößt auch die Messe „photokina“ in Köln stets auf großes Interesse.

 Für Profis und für Hobbyfotografen eine Attraktion: Die „photokina“ in Köln. Foto: Koelnmesse

Für Profis und für Hobbyfotografen eine Attraktion: Die „photokina“ in Köln. Foto: Koelnmesse

Foto: Koelnmesse

Köln . Fotografieren ist "in". Ob mit Handy oder Smartphone, kleinen kompakten oder großen Spiegelreflex-Kameras: Heutzutage werden jederzeit und überall Fotos geschossen. Seit der Erfindung der Fotografie vor genau 175 Jahren wird so oft wie nie zuvor auf den Auslöser gedrückt, vom schnellen Schnappschuss bis zum sorgfältig gestalteten, künstlerischen Werk.

Alle zwei Jahre steht für die Fotobranche eine Veranstaltung ganz obenan: die "photokina " in Köln , die internationale Leitmesse rund ums Bild. Hier treffen sich Industrie und Handel, professionelle Fotografen und Endverbraucher. Die photokina 2014 findet von Dienstag, 16. September, bis Sonntag, 21. September, statt (siehe "Auf einen Blick").

Von der Aufnahme über die Bildbearbeitung und -speicherung bis zur Bildausgabe werden in Köln Neuheiten gezeigt und zukunftsweisende technologische Entwicklungen vorgestellt, nicht nur was die Fotografie, sondern auch was das Filmen angeht.

"Mobile Imaging" (Mobile Fotografie) spielt diesmal eine zentrale Rolle. So werden für Neulinge und für Experten Tutorials und Workshops angeboten, in denen es um mobile Fotoentwicklungen geht und in denen man lernen kann, wie man Smartphones und Foto-Apps besser und effizienter einsetzen kann. Ebenso kann man sich über die Entwicklung eigener Foto-Apps informieren.

Ein weiterer Schwerpunkt ist laut Veranstalter der Themenbereich "communities" und "connectivity". Es gibt eine eigene Fläche "photokina communities", auf der sich soziale Netzwerke, Fotofestivals, Verbände und Verlagshäuser vorstellen. Hier geht es um Vernetzung und Kommunikation mit modernen Endgeräten, um Apps sowie Kameraneuheiten aus dem Bereich Outdoor- und Actioncams.

Ein weiteres Trendthema wird die Lichtfeldfotografie sein. Mit ihr werden Motive nicht mehr nur zweidimensional abgebildet, sondern der gesamte vom Objektiv erfasste Raum. Man kann nachträglich die Perspektive oder die Schärfenausdehnung ändern und alles in 3D präsentieren.

Waren früher jeweils Spezialgeräte erforderlich, um Fotos, Videos oder Ton aufzuzeichnen, wird dafür heute oft nur noch ein einziges Aufnahmegerät benötigt. Auf der photokina werden ebenso aktuelle Speicherkartenentwicklungen für neue Kameragenerationen gezeigt. Damit verbunden sind größere Verarbeitungsgeschwindigkeiten und somit höhere Serienbildgeschwindigkeiten sowie verbesserte Videoeigenschaften auch bei extrem großen Bilddateien.

Eine Renaissance erlebt das Bild zum Anfassen, das reicht vom preiswerten Postkartenabzug über den Posterdruck bis hin zur Fototapete. Neu sind Fotobücher mit integrierten Speicherchips, die sich nicht nur als Fotoalbum zum Blättern, sondern gleichzeitig auch als digitales Foto- und Videoarchiv verwenden lassen.

Ein weiteres Thema sind Drohnen, die in der Luftbildfotografie zu wichtigen Werkzeugen geworden sind und hochwertige Aufnahmen aus der Vogelperspektive ermöglichen.

Zum Konzept der photokina gehören neben Produktneuheiten aber auch Kongresse, Workshops , Symposien und Bilderschauen. Die gibt es nicht nur auf dem Messegelände , sondern in der ganzen Stadt verteilt. Die enorme Bandbreite des Mediums Bild werden hochkarätige Ausstellungen veranschaulichen. In den Messehallen finden Interessierte fast 30 Einzelausstellungen.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDie photokina 2014 findet vom 16. bis 21. September in Köln statt. Die Ausstellung auf dem Messegelände Köln-Deutz ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt Tageskarten (46 Euro), Zwei-Tageskarten (80 Euro) und Dauerkarten (123 Euro). Für Schüler, Studenten, Azubis und Rentner gibt es Ermäßigungen. Die Fachmesse widmet sich übergreifend allen Bildmedien. Zum Programm gehören Kameras und Camcorder, Kamerahandys, Scanner, Speichermedien, Fotostudioausstattung, Lichttechnik und Beleuchtung, Bildbearbeitungssoftware, Online-Bilderservices, Alben, Rahmen, Fotobücher und vieles mehr. trwww.photokina.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort