Verwöhnkuren für die Kleinen

Bansin/Zürs/Bad Hindelang · Eltern nehmen sich im Wellness-Urlaub gerne eine Auszeit. Doch auch die Kinder kommen nicht zu kurz. Das Angebot reicht von Babymassagen über Schokopackungen bis zur Behandlung für Pickel-geplagte Teenager.

 Wellness-Urlaub schließt die Kleinsten nicht mehr aus. Es gibt auch zahlreiche Eltern-Kind-Angebote. Foto: Travel Charme Strandhotel Bansin

Wellness-Urlaub schließt die Kleinsten nicht mehr aus. Es gibt auch zahlreiche Eltern-Kind-Angebote. Foto: Travel Charme Strandhotel Bansin

Foto: Travel Charme Strandhotel Bansin

Erdbeere, Pfirsich und Vanille sind im Spa des Travel Charme Strandhotels Bansin gefragte Düfte. Das gilt zumindest für jene Fruchtmasken, mit denen junge Gäste ab vier Jahren verwöhnt werden. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel lädt zum Familienurlaub auf der Ostsee-Insel Usedom ein und sorgt mit vielfältigen Wellness-Angeboten für Entspannung bei Groß und Klein. Während manche Hotels die jüngsten Gäste in Miniclubs betreuen, während die Eltern sich eine Auszeit gönnen, gibt es auch andere Orte, an denen die Kinder sich ebenfalls verwöhnen lassen können.

"Besonders am Herzen liegt uns, dass die Behandlungen kind- und altersgerecht sind. Die Massage wird sehr spielerisch und ohne festen Griff ausgeübt", sagt Beate Böse, Hoteldirektorin des Strandhotels Bansin. Die Kinder werden vorher gefragt, wo sie massiert werden möchten: am Rücken, den Füßen oder den Händen. Die Behandlungsdauer ist auf 15 Minuten begrenzt und findet in einem extra Behandlungsraum für Kinder statt. Besonders beliebt ist die Schokoladenmassage, für die echte Schokolade mit Mandelöl gemischt wird.

Nagelpflege

Im Strandhotel Bansin können sich die kleinen Gäste auch die Finger- und Fußnägel lackieren lassen, für Teenager gibt es spezielle "Ausreinigungsbehandlungen" sowie eine Kosmetikbehandlung mit sanfter Pflege. Etwas Besonderes ist die "Beautyzeit für Mutter & Tochter" mit Rückenmassage und Gesichtsmaske für Mama sowie Kokosmassage und Quarkmaske mit bunten Streuseln für das Mädchen. Die Variante für Männer heißt "Auszeit für Vater und Sohn" und beinhaltet Massagen.

Erst wenige Monate alt die Welt von "Flocky, dem Wohlfühlhasen". So heißt das Family Spa im Zürserhof in Zürs, dem österreichischen Nobelskiort auf dem Arlberg. In dem Fünf-Sterne-Superior-Haus gibt es einen Familien-Pool-Bereich mit Schwimmbad, Erlebniswasserfall und Whirlpool, einen Saunabereich für Kinder sowie einen Ruheraum für Jugendliche ab zwölf Jahren. "Die Saunabereiche sind reine Textilbereiche, dürfen also nur mit Badebekleidung genutzt werden. Das ist für Kinder und Jugendliche wichtig", sagt Spa-Managerin Laura Skardarasy.

Für die Behandlungen von Jugendliche stehen mehrere Räume zur Verfügung. Möbel, Farben und Düfte wurden bewusst gewählt, betont Skardarasy. "Jede Behandlung wird durch eigene Musik und beruhigende Lichtstimmungen begleitet." Zum Einsatz kommen Naturprodukte und spezielle Kosmetika für die junge Haut - ohne Konservierungsstoffe oder künstliche Inhaltsstoffe. Das Angebot "Sei eine Prinzessin" beinhaltet zum Beispiel eine Gesichtsbehandlung mit Reinigung, Massage und duftender Maske. Bei Körpermassagen können Kinder mit Hilfe des Flocky-Stimmungsbarometers einen Schwerpunkt setzen. Dann bringen revitalisierende Techniken bei der "Bergfahrt" neue Energie oder verhelfen sanfte Griffe der "Talfahrt" zur Entspannung. Als "Riesenspaß für Groß und Klein" beschreibt Skardarasy das "Dampfbad mit bunten Schlämmen", das als Familienbehandlung gebucht und wo gekleckert werden kann.

"Jede Behandlung im Family Spa wurde in Zusammenarbeit mit Therapeuten eigens für Kinder und Jugendliche konzipiert", sagt die Spa-Managerin. Zudem wurden alle Mitarbeiter geschult, "sodass jederzeit die Intimsphäre der Kinder und Jugendlichen geschützt ist". Die Angebote würden "sehr gut" angenommen: "Wellness und Spa-Erlebnis werden für Kinder wichtiger, da sie schon in jungem Alter gestresst sind und hohen Leistungsdruck verspüren", sagt Skardarasy.

Auch im Kinderhotel Oberjoch im Allgäu ist Kinderwellness ein Thema. "Uns ist wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen und vom Kindergarten- oder Schulalltag abschalten können", sagt Tina Stengle, Pressebeauftragte des Vier-Sterne-Hotels. Das Maskottchen "Murmel" lädt dazu in sein "Traumland" ein. Hier gibt es unter anderem Schoko- und Vanillegesichtsmassagen, Beautybehandlungen, Verwöhnmassagen sowie "Zeit-zu-zweit"-Angebote für Eltern und Kind. Ein außergewöhnliches Angebot ist "Aquabalancing für Kids". Diese sanfte Körpertherapie findet im warmen Wasser statt, wo der Zustand der Schwerelosigkeit für Entspannung sorgt. "Kinder sind davon begeistert", sagt Stengle. Sie lernen dabei Vertrauen, verbessern ihr Körpergefühl, verlieren die Angst vorm Wasser, erleben die Leichtigkeit und fühlen sich wie ein Delfin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort