Versicherung muss vor Abschluss alle wichtigen Unterlagen aushändigen

Hamburg · Auch wenn ein Angebot noch so verlockend klingt - Verbraucher sollten keine Versicherungen abschließen, bevor sie nicht alle Unterlagen kennen. Anbieter müssten ihre Informationspflichten erfüllen, erklärt die Verbraucherzentrale Hamburg . Dazu gehört es, einem Kunden vor der verbindlichen Erklärung zum Vertragsabschluss alle notwendigen Unterlagen auszuhändigen.

Die Verbraucherschützer mahnten das Vorgehen einer Versicherung ab.

Eine Mitarbeiterin hatte mit einem persönlich adressierten Brief für eine Pflege- und Sterbegeldversicherung zum moderaten Preis und ohne Gesundheitsprüfung geworben. Der Sendung war eine Willenserklärung zum Vertragsabschluss beigelegt. Das Angebot galt nur wenige Wochen. Die Verbraucherschützer bemängelten, dass die Versicherung dem Kunden weder die Vertragsbestimmungen noch die allgemeinen Geschäftsbedingungen übersandt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort