Für Tierfreunde Gleiche Namen für Tiere und Kinder

Hannover · Immer mehr Besitzer bezeichnen ihren Hund oder ihre Katze als „Kind-Ersatz“.

 Alle mit L: Die derzeit beliebtesten Namen für Katzen sind Lilly (Lilli), Luna und Lucy.

Alle mit L: Die derzeit beliebtesten Namen für Katzen sind Lilly (Lilli), Luna und Lucy.

Foto: dpa/Axel Heimken

Ob auf dem Spielplatz ein Kind oder ein Hund gerufen wird, lässt sich häufig nicht unterscheiden. Den die beliebtesten Namen für Kinder und Tiere ähneln sich zunehmend. Die beliebtesten Hundenamen im Jahr 2018 stehen auch in der Gunst junger Eltern ganz oben. Das gilt besonders für weibliche Formen. Wie das Haustierregister Tasso mitteilte, führen Luna, Bella und Emma die Rangliste bei den Hündinnen an. Bei Katzen sind Lilly oder Lilli, Luna sowie Lucy am beliebtesten.

Die populärsten Namen für männliche Welpen klingen eher nach Tier. Auf Platz eins steht Balu oder Balou, gefolgt von Buddy sowie Charlie oder Charly. Allerdings finden sich in den Top Ten der Rüden auch Bruno und Max. Bei den Katern hat Leo den langjährigen Spitzenreiter Felix verdrängt.

Hintergrund könnte sein, dass Haustiere inzwischen als vollwertige Familienmitglieder gesehen werden. Nach einer Studie der Tierärztlichen Hochschule Hannover halten mehr als 90 Prozent ihren Hund oder ihre Katze für ein „vollwertiges Familienmitglied“. Knapp die Hälfte bezeichnet das Tier sogar als „Kind-Ersatz“.

Der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld erläutert, dass Eltern für ihren Nachwuchs immer häufiger Namen wählten, die sich auch für Hunde oder Katzen eigneten. „Kindernamen sind heute deutlich kürzer als früher und klingen immer lalliger“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort