Stiftung Warentest: Billigprodukte meist besser als Markenware

Verbrauchertipp : Billigprodukte sind oft besser als Markenware

(dpa) Bei Wasch- und Reinigungsmitteln, Kosmetika, Körperpflege und Katzenfutter lohnt sich häufig der Griff zu den günstigeren Produkten. Zu diesem Schluss kommt die Stiftung Warentest, die jetzt 21 eigene Untersuchungen von Drogerieartikeln aus den Jahren 2017 und 2018 verglichen hat.

An die 176 getesteten Billigprodukte wurden häufiger die Noten „sehr gut“ oder „gut“ vergeben als an die 195 Markenprodukte, heißt es in der Zeitschrift „test“ (5/19). Zudem wurden nur vier Prozent der Produkte von Eigenmarken der Discounter, Drogerien und Supermärkte mit „mangelhaft“ bewertet, jedoch elf Prozent der getesteten Artikel der Markenhersteller.

„In den meisten Untersuchungen liegen die jeweils besten Markenprodukte und Produkte der Eigenmarken jedoch Kopf an Kopf“, sagen die Warentester. Bezogen auf alle Qualitätsurteile erzielen die Markenhersteller einen Notendurchschnitt von 2,7 und die Handelsmarken einen von 2,5.

Dafür sind die Preisunterschiede teilweise erheblich. Beispielsweise sind die sechs günstigsten der besten Wasch- und Reinigungsmittel von Handelsmarken um 138 Prozent günstiger als die sechs besten Markenwaren. Bei Kosmetika betrage der Unterschied sogar 375 Prozent.

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