Statin-Einnahme ersetzt keine kalorien- und fettarme Ernährung

Wiesbaden · Menschen mit erhöhten Blutfettwerten sollten auch dann auf eine ausgewogene sowie kalorien- und fettarme Kost achten, wenn sie lipidsenkende Medikamente nehmen. Die sogenannten Statine seien kein Freibrief dafür, in Hinsicht auf eine ausgewogene Ernährung nachlässig zu sein, betont Wolfgang Wesiack vom Berufsverband Deutscher Internisten (BDI).

Er beruft sich auf eine aktuelle Studie aus den USA, wonach sich die Zahl der Statin-Nutzer zwischen 1999 und 2010 mehr als verdoppelt hat. Auch der Fett- und Kalorienkonsum bei Statin-Anwendern hat sich demnach im Vergleich zu Nicht-Statin-Anwendern erheblich erhöht. Erhöhte Blutfettwerte können dazu führen, dass sich die Blutgefäße durch Ablagerungen verengen. Das steigert das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Besonders gefährdet sind Menschen, die zu viel Gewicht auf die Waage bringen.

internisten-im-netz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort