Geldanlage Sparbuch bleibt beliebteste Anlageform der Deutschen

Berlin · (np) Den meisten Bundesbürgern ist trotz der Minizinsen eine sichere Geldanlage wichtiger als möglichst hohe Renditen. Anders lässt es sich nicht erklären, dass das Sparbuch bei den bevorzugten Geldanlagen immer wieder auf dem Spitzenplatz landet.

Laut einer Umfrage von KantarTNS im Auftrag des Verbandes der Privaten Bausparkassen unter mehr als 2000 Bundesbürger im Alter ab 14 Jahren nutzen 45 Prozent der Befragten ein Sparbuch. Im vergangenen Jahr waren es nur 41 Prozent. Derzeit sparen 40 Prozent auf ihrem Girokonto, während es 2018 noch 41 Prozent waren. 29 Prozent sparen über eine Renten- oder Lebensversicherung.

Auf Platz vier landet der Bausparvertrag (28 Prozent). Dahinter folgen mit je 22 Prozent Immobilien, renditestärkere Investmentfonds und Tagesgeldkonten. Die Riester-Rente (20 Prozent) liegt noch vor Aktien (15 Prozent). Auf Platz zehn landen festverzinsliche Wertpapiere mit 5 Prozent. Im vergangenen Jahr waren es noch 6 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort