Corona Kann importiertes Spielzeug Corona-Viren übertragen?

Berlin · Händewaschen, Händewaschen, Händewaschen, lautet die Antwort von Infektionsspezialisten auf die Frage, mit welcher Methode wir uns am besten gegen das Coronavirus schützen können. Doch welche Mittel sind am besten geeignet, Oberflächen zu desinfizieren? Darüber informiert zum Beispiel das Robert-Koch-Institut (RKI) auf seinen regelmäßig aktualisierten Internetseiten.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Daniel Karmann

Das RKI ist die oberste deutsche Gesundheitsschutzbehörde. Auf seinen Seiten finden sich auch Antworten zu häufig gestellten Fragen im Zusammenhang mit dem Virus. Kann das Coronavirus über Lebensmittel oder importiertes Spielzeug übertragen werden? Dieser Frage geht das Bundesinstitut für Risikobewertung im Internet nach. Die Antwort in aller Kürze lautet: Das ist sehr unwahrscheinlich, weil die Viren an der Luft nicht lange überleben. Auch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat im Internet Empfehlungen veröffentlicht. Und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung informiert über einen eigens zu diesem Zweck eingerichteten Youtube-Kanal.