Smartphones dominieren den Fotomarkt

Frankfurt · Smartphones laufen der Digitalkamera als Fotoapparat immer mehr den Rang ab. Das belegen die Jahreszahlen für 2013, die der Photoindustrie-Verband gemeinsam mit der Prophoto GmbH sowie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) herausgegeben hat.

Insbesondere die Nachfrage an preiswerten Kompaktkameras sei 2013 stärker zurückgegangen als prognostiziert. Insgesamt wurden 2013 in Deutschland fast viermal so viele Smartphones wie Kameras verkauft - 2009 war das noch umgekehrt.

Den Rückgang der Kameraverkäufe erklärt Christoph Thomas vom Bundesverband jedoch nicht nur mit dem Siegeszug der Smartphones. In Deutschland seien in den letzten zehn Jahren über 70 Millionen Kompaktkameras verkauft worden, so dass der Markt für die kleinen Geräte gesättigt sei. Indes war die Nachfrage nach hochwertigen Digitalkameras auch 2013 ungebrochen hoch. So seien die Verkaufszahlen von Kameras mit Wechseloptik (1,24 Millionen) gegenüber 2012 nahezu gleich geblieben. Insgesamt seien in Deutschland in den letzten zehn Jahren rund 200 Millionen Aufnahmegeräte für Fotos verkauft worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort