Schluckprobleme im Alter immer vom Arzt abklären lassen

Berlin · Im Alter bereiten Schluckstörungen häufig Probleme. Wird das Essen zur Qual und der Körper verliert immer mehr an Gewicht, sollten ältere Menschen die Ursachen von einem Arzt abklären lassen. Unbehandelt könnten Probleme beim Essen zu Mangelernährung und letztlich sogar zum vorzeitigen Tod führen, warnt die Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten.Wie der Rest des Körpers altert auch der Magen-Darm-Trakt.

Vor allem das feine Netz aus Nervenzellen, die die Beweglichkeit von Speiseröhre, Magen und Darm steuern, ist anfällig für Altersveränderungen. Schluckstörungen haben aber noch weitere Ursachen. Eine verminderte Speichelbildung, schlechte Zähne oder Schleimhautentzündungen können das Schlucken erschweren. Auf Dauer könne das zur Gefahr werden, erläutern die Experten. Wenn sich Betroffene verschluckten und der Speisebrei versehentlich in der Luftröhre gerate, könne das eine Lungenentzündung auslösen.

Bei alten Menschen können Wassereinlagerungen einen Gewichtsverlust kaschieren. Und einseitige Kost kann auch bei reichlicher Kalorienzufuhr zu einer ungenügenden Versorgung mit Nährstoffen führen. Dies betrifft besonders Senioren, die aufgrund von Beeinträchtigungen ihrer Geschmacks- und auch Geruchsempfindungen fast nur noch Süßspeisen essen.

Die Empfindung für Süßes bleibt am längsten erhalten und folglich werden süße Speisen dann am liebsten gegessen. Doch mit Kuchen, Keksen und Honigbrötchen lässt sich eine ausgewogene Ernährung kaum bewerkstelligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort