Schaukeln während des Einschlafens ist bei Kindern normal

Hamburg · Manche Kinder schaukeln sich nach dem Hinlegen selbst in den Schlaf, drücken ihren Kopf in die Matratze oder rollen herum. Viele Eltern verunsichert das, weil ähnliche Bewegungen oft bei vernachlässigten Kindern auftreten.

In den meisten Fällen besteht aber kein Grund zur Sorge, erklärt Klaus Fröhlich-Gildhoff. Er ist Entwicklungspsychologe an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Schaukeln könne eine Strategie zur Selbstberuhigung sein.

Wenn ein Kind ansonsten fröhlich ist, Blickkontakt zu seinen Eltern aufnimmt und sich im Alltag gut beruhigen lässt, ist alles in Ordnung. Später verwenden die Kinder andere Methoden, um sich zu beruhigen, beispielsweise ein Kuscheltier, erklärt der Psychologe im Magazin "Eltern". Bei den meisten Kindern hörten die Einschlafbewegungen spätestens mit drei Jahren auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort