Zu kleine Portionsgrößen Portionsgrößen führen Verbraucher oft in die Irre

Stuttgart · (dpa) Auf der Rückseite vieler Lebensmittelpackungen steht, wie viel Fett, Zucker oder Kalorien eine Portion enthält. Die Portionsgröße sei allerdings meist viel zu klein, kritisieren die Verbraucherzentralen. Müsli zum Beispiel werde häufig mit einer 40-Gramm-Portion berechnet. In der Schlüssel lande aber oft deutlich mehr. In Tests mit 1490 Verbrauchern waren es im Schnitt 81 Gramm Müsli. Statt 30 Gramm Chips kamen durchschnittlich mehr als 60 Gramm zusammen.

(dpa) Auf der Rückseite vieler Lebensmittelpackungen steht, wie viel Fett, Zucker oder Kalorien eine Portion enthält. Die Portionsgröße sei allerdings meist viel zu klein, kritisieren die Verbraucherzentralen. Müsli zum Beispiel werde häufig mit einer 40-Gramm-Portion berechnet. In der Schlüssel lande aber oft deutlich mehr. In Tests mit  1490 Verbrauchern waren es im Schnitt  81 Gramm Müsli. Statt 30 Gramm Chips kamen durchschnittlich mehr als 60 Gramm zusammen.

 Allerdings befüllten die Teilnehmer ihre Schüsseln recht unterschiedlich. Die Verbraucherzentralen schließen daraus, es sei unmöglich, realistische Angaben zu üblichen Portionsgrößen zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort