Neuwagen-Schnäppchen aus dem Internet

Stuttgart · Im Kampf um Kunden bieten viele Autohändler beachtliche Rabatte an. Das Geheimnis heißt oft Tageszulassungen. Neue Kleinwagen beispielsweise gibt es dadurch schon ab 6000 Euro. Daran gemessen, sind Gebrauchtwagen meist zu teuer.

Kaum jemand kauft heute ein neues Auto zum Listenpreis. Hersteller und Händler locken mit Sondermodellen, Eintauschprämien, EU-Importen, Tageszulassungen sowie Extraboni für Leasing und Finanzierung. Bei neuen Autos können Käufer in einigen Fällen ein Drittel sparen. Und auch Ersatzteile, Reifen, Batterien, selbst Zündkerzen, Öl oder Filter gibt es oft zu sehr günstigen Preisen.

Beim Durchforsten der neuesten Liste von "Mein Auto" vor wenigen Tagen, einem Internetportal, das günstige Händlerangebote anzeigt, fiel zum Beispiel der Seat Toledo mit 37 Prozent Nachlass auf: für 10 300 statt 16 320 Euro. Ähnlich günstig wird der Ford C-Max angeboten, mit 33 Prozent Rabatt für 11 930 statt 17 850 Euro.

Auch kleine Modelle gibt es als Schnäppchen. Den Space Star von Mitsubishi (71 PS/52 kW) etwa für 6442 statt für 8990 Euro, den Fiat 500 Pop (69 PS/51 kW) für 8396 statt für 12 250. Der Opel Astra 1.6 Selection (116 PS/85 kW) steht mit 12 078 statt 16 990 Euro in der Mein-Auto-Liste, der Golf 1.2 TSI Trendline (86 PS/63 kW) für 12 471 statt für 17 325 Euro. Ähnlich günstig bieten weitere Autohäuser und -händler auf anderen Internetportalen wie beispielsweise Neuwagen24.de, mobile.de, autohaus24.de oder carneoo.de an.

Internetpreise gelten längst auch für reguläre deutsche Modelle, die oft sogar von Händlern der betreffenden Marke ausgeliefert werden. Der Vermittler wickelt den Verkauf ab, der Händler spart Arbeit und teure Vorführwagen, er erhöht seine Verkaufszahl und seine Marge.

EU-Importe spielen ebenfalls eine Rolle, Autos, die in wirtschaftlich schwierigen Ländern auf Halde stehen und den Weg zu uns finden. Sie rollen von gleichen Bändern wie für Deutschland bestimmte Modelle, sie unterliegen denselben Qualitätskontrollen. Die Ausstattung indes kann abweichen. ESP indes ist vorhanden, der elektronische Schleuderschutz ist EU-weit Vorschrift. Das Gleiche gilt für ein Reifendruck-Kontrollsystem.

Auch für Importautos gelten zwei Jahre Garantie. Jede Werkstatt der betreffenden Marke ist Ansprechpartner. Begeistert ist sie freilich nicht, wenn der Wagen aus Spanien, Italien oder Polen kommt, was sich anhand der Identifikationsnummer feststellen lässt. Es kann sein, dass die Händler nicht bereit sind, einen Schaden am Importauto nach der Garantiezeit auf Kulanz zu beheben. Die kostenlose Nachbesserung bei einem Rückruf gilt jedoch auch für Importautos.

Während der örtliche Händler das neue Auto zugelassen bereitstellt, für die Dame oftmals sogar mit Blumenstrauß, und neue Details erklärt, muss man bei einem Kauf übers Internet oft an einen entfernten Auslieferungsort reisen. Zudem müssen die Angebote sehr genau studiert werden, denn die hohen Rabatte gelten meist nur für Lagerwagen mit Tageszulassung. Um Nummernschilder und Zulassung muss sich der Käufer selbst kümmern.

Bei Preisen ab 6442 Euro für einen neuen Mitsubishi Space Star mit drei Jahren Garantie wird ein gebrauchter Kleinwagen eher uninteressant. Ein VW Polo etwa für diese Summe ist typischerweise fünf Jahre alt und hat 80 000 Kilometer auf der Uhr. Seine Gebrauchtwagen-Garantie gilt nur ein Jahr. Manchmal sind bestimmte Pannen von der Garantie ausgeschlossen oder Schadenfälle erfordern Eigenbeteiligung.

Alternative zu einem Opel Astra für den Mein-Auto-Preis von 12 078 Euro ist ein drei Jahre alter Gebrauchter mit 50 000 Kilometern auf der Uhr. Auch Leasing-Rückläufer und Jahreswagen sind bei hohen Rabatten für Neuwagen wenig interessant.

Lohnenswert können Tageszulassungen vom Händler vor Ort sein. Er hat das Auto auf sein Haus an- und sofort wieder abgemeldet, um etwa zum Jahresende noch einen Verkaufsbonus zu verbuchen. Tageszulassungen sind fast immer Neuwagen , der zusätzliche Halter-Eintrag in den Papieren stört Privatkäufer wohl nicht. Der Preis bewegt sich auf Internet-Niveau. Probleme mit Garantie und Kulanz sollte es so wenig geben wie bei einem Neuwagen vom betreffenden Händler .

Auch Internet-Autos und Tageszulassungen lassen sich finanzieren und leasen. Hier kommt der offizielle Händler vielleicht doch ins Geschäft: Er bietet hierfür oft sehr günstige Bedingungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort