Neue Extras für Tablet-Computer

Berlin · Ein schneller Prozessor ist längst nicht mehr das einzige Kaufargument. Moderne Tablets wollen durch Zusatzfunktionen überzeugen. Die Hersteller werben mit Funktionen wie Beamer, Kunden-Unterstüzung in Echtzeit oder Fingerabdrucksensoren.

Leistung ist nicht alles - Hersteller von Tabletcomputern setzen verstärkt auf Extras. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Stiftung Warentest , die 20 aktuelle Modelle getestet hat. Ob Fingerabdrucksensor, wasserdichte Hülle, Kundenservice per Videochat oder ein eingebauter Beamer - die Spitzenmodelle im Test überzeugten nicht nur durch Prozessor-Leistung. Für Normalanwender können schon Geräte ab etwa 150 Euro interessant sein. Apple und Samsung beispielsweise setzen auf biometrische Sicherung ihrer Galaxy Tabs und iPads. Durch einen Fingerabdrucksensor wird der Zugriff von Unbefugten auf das Gerät erschwert. Amazon setzt bei seinem Tabletcomputer Fire HDX 8.9 auf Live-Hilfe über Videochat. Die Mayday getaufte Funktion konnte die Stiftung Warentest allerdings nicht restlos überzeugen - einige Hilferufe konnten nicht oder nur unvollständig beantwortet werden. Auch die Produkterkennung mit der App "Firefly" funktioniertelaut Testbericht nur bei aufgedrucktem Strichcode zuverlässig.

Andere Hersteller setzen auf besonders haltbare Geräte. Sonys Xperia Tablet Z3 Compact ist wasserdicht - solange man es nicht in Salz- oder Spülwasser wirft. Im Test überzeugte der eingebaute NFC-Chip (dieser kann beispielsweise zum zbargeldlosen Bezahlen genutzt werden), der ausdauernde Akku und das geringe Gewicht. Konkurrent Lenovo hat mit dem Yoga Tablet 2 Pro gleich eine eigene Geräteklasse erfunden. Das Android-Tablet ist mit 13,3 Zoll (fast 34 Zentimeter) Bildschirmdiagonale nicht nur ungewöhnlich groß, es hat durch einen verstellbaren Standfuß auch viele Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus ist ein Beamer im Gerät verbaut. Für Tabletbesitzer mit Begeisterung für Spiele hat Nvidia sein Shield getauftes Tablet entwickelt. Im Test zeigte es sich anderen Tablets gegenüber bei Spiele-Apps überlegen. Bemängelt wurde der relativ schwache Akku. Den besten Eindruck - vor allem durch das gute Display und die Batterie - hinterließ das Samsung Galaxy Tab S 10.5, den zweiten Platz teilten sich das kleinere Galaxy Tab S 8.4 und Sonys Xperia Z3 Compact. Apples iPad Mini 3 landete auf dem dritten Platz. Normalnutzern ohne Bedarf nach einem Spitzenmodell empfehlen die Experten das viertplatzierte Memo Pad 7 von Asus - mit rund 150 Euro das günstigste Gerät im Test. Von 20 getesteten Tablets erhielten neun Modelle von der Stiftung Warentest die Wertung "gut", der Rest wurde mit "befriedigend" bewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort