Nasenspray kann schon nach zwei Wochen süchtig machen

Marburg · Wer oft Nasenspray gegen Schnupfen nimmt, kann wirklich süchtig danach werden. "Ab zwei Wochen treten schon deutliche Gewöhnungseffekte ein, und manche Menschen kommen nur sehr schwer oder gar nicht davon weg", sagt die Professorin Dr. Erika Baum von der Uni Marburg . Es sind gefäßzusammenziehende Substanzen wie Phenylephrin, die zur Gewöhnung führen.

Nimmt der Patient das Nasenspray dann plötzlich nicht mehr, schwillt die Nase zu, obwohl die Entzündung bereits abgeklungen ist. "Ein Dauergebrauch führt auch zu Schleimhautschädigungen", warnt Baum. Zwar sei ein "kalter Entzug" möglich, aber weniger beschwerlich sei es, "sich auszuschleichen", sagt Baum. Dabei solle man zu verdünnten Kindersprays greifen und die Abstände nach und nach vergrößern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort