1. Leben
  2. Ratgeber

Tipp für Katzenfreunde: Katzen die Angst vor Box nehmen

Tipp für Katzenfreunde : Katzen die Angst vor Box nehmen

(dpa) Viele Katzen wollen partout nicht in die Transportbox. Andere maunzen die ganze Fahrt über so laut, dass man am liebsten sofort rechts ranfahren würde. Halter können aber einiges dafür tun, dass ihr Tier sich in der Transportbox wohlfühlt. Als Erstes sollte man Katzen möglichst schon als Welpen an die Behausung gewöhnen. Stelle man die Box dauerhaft in der Wohnung auf, werde sie zu einem vertrauten Objekt, erläutert der Deutsche Tierschutzbund.

Wenn die Katze die Box entspannt annimmt, kann man die Tür für einen kurzen Moment schließen und das Tier danach belohnen. Diese Intervalle sollten Halter langsam steigern. Nach einiger Zeit fährt man mit der Katze kurze Strecken im Auto und belohnt sie immer wieder.