Jugendliche spielen fast zwei Stunden am Tag

Berlin · Jugendliche spielen fast zwei Stunden am Tag 93 Prozent aller Kinder und Jugendliche in Deutschland nutzen Computerspiele. Wie eine Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom ergab, spielen unter den 10 bis 18-Jährigen die Jungen durchschnittlich 122 Minuten pro Tag, die Mädchen 82 Minuten.

Geschlechterübergreifend liegt die durchschnittliche Spielzeit bei 104 Minuten.

Audio-Video-Zentrale für das Wohnzimmer

Marantz hat einen neuen AV-Receiver mit integriertem WLAN und Bluetooth auf den Markt gebracht. Der Marantz NR1605 kann per Airplay oder DLNA drahtlos auf eine Vielzahl von Audio- und Videoquellen zugreifen und sie auf Lautsprecher oder Bildschirme übertragen. Auch neuere Audioformate wie Apple lossless und FLAC HD 192/24 werden unterstützt. Für Nutzung bei geringer Leistung gibt es einen Energiesparmodus. Der Marantz NR1605 kostet etwa 700 Euro.

Wenig Interesse an schlauen Brillen

Computerbrillen à la Google Glass stoßen bei Verbrauchern derzeit nur auf verhaltenes Interesse. Nur 31 Prozent der Nutzer können sich hierzulande vorstellen, die sogenannten Smart Glasses zu nutzen, so eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris. Von Computerbrillen gehört, hat aber fast jeder zweite Bürger. Bei einer vergleichbaren Vorjahresstudie war es erst gut jeder Vierte.

Letzte Rettung für iPhone und Co.

Wenn Smartphone oder Tablet nicht mehr reagieren, oder der Besitzer den Sperrcode für das Gerät vergessen hat, hilft häufig nur noch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Für den sogenannten Hard-Reset muss man aber die richtige Tasten-Kombination für das jeweilige Modell kennen. Die finden Nutzer auf der Webseite hardreset.info für die gängigsten Smartphones und Tablets.

Infos über gebogene TV-Bildschirme

TV-Hersteller Samsung hat auf seiner Internetseite eine Infografik veröffentlicht, die verschiedene Fragen rund um gebogene, ultrahochauflösende TV-Bildschirme beantwortet. Die sogenannten Curved-UHD-Geräte sind bereits im Handel erhältlich, neben Samsung etwa auch von LG. Die Preise beginnen bei circa 3000 Euro.

de.samsung.com/de/news/

curved_uhd_infografik.aspx

Brauchbare Router müssen nicht teuer sein

Brauchbare WLAN-Router mit dem momentan schnellsten ac-Funkstandard gibt es schon für unter 100 Euro. Das zeigt ein aktueller Test der Zeitschrift PC-Welt. Getestet wurden neun Geräte für 60 bis 230 Euro. Allerdings blieben auch die schnellsten Router hinter der vom Hersteller angegebenen Maximalgeschwindigkeit zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort