IT-Verband Bitkom rät zur Aktualisierung der Steuersoftware

Berlin · Wer seine Einkommensteuererklärung elektronisch mit dem „ElsterFormular“ erstellt, sollte stets die neueste Version des Programms nutzen. Darauf weist der IT-Branchenverband Bitkom hin.

Zum einen ändere sich das Steuerrecht von Jahr zu Jahr, zum anderen werde die Software für die Datenübermittlung ans Finanzamt ständig aktualisiert. Ältere Versionen funktionieren daher nicht immer.

Wer sich nicht von einem Steuerberater helfen lässt, muss seine Erklärung bis 31. Mai beim Finanzamt abgeben. Das Elster-Formular ermöglicht es dem Steuerzahler unter anderem, seine Daten elektronisch zu erfassen, unveränderte Angaben aus dem Vorjahr zu übernehmen und die Erklärung verschlüsselt online an die Behörde zu senden.

Wichtig sei, so der Bitkom, beim Ausfüllen auf die von der Software gegebenen Erläuterungen zu achten und alle in den Formularen gestellten Fragen zu beantworten. Ansonsten könne es sein, dass sich falsche Eingaben zulasten des Steuerzahlers nur schwer berichtigen lassen.

elsteronline.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort