Hybrid-PCs können Notebooks nicht perfekt ersetzen

Berlin · Hybrid-PCs wollen Vorteile von Tablets und Notebooks in einem Gerät vereinen, scheitern dabei aber häufig an Ausstattung oder Mobilität. Im Vergleich zum Notebook haben gerade die hochmobilen Detachables, also Tablets mit abnehmbarer Tastatur, große Leistungsdefizite, berichtet die Zeitschrift "test" (Ausgabe 9/2014). Geräte, die mit Googles Betriebssystem Android laufen, können viele Programme nicht nutzen, die auf Notebooks zum Standard gehören.Die Tester bemängelten bei einigen Geräten, dass sich der Aufstellwinkel des Bildschirms nicht verstellen lässt; andere litten unter einer instabilen Verbindung von Tastatur und Bildschirm.

Positiv bewertet wurden das geringe Gewicht und die lange Laufzeit der Akkus. Besonders Modelle mit in der Tastatur integrierten Zusatzakkus konnten hier punkten. Kleine Notebooks , die sich durch das Umklappen der Tastatur in eine Art Tablet verwandeln lassen, kommen dem Notebook näher. Zwar sind auch sie in Sachen Leistung meist leicht unterlegen, haben aber im Vergleich zu den Detachables schnellere Hardware, mehr Anschlüsse und größere Speicherkapazität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort