Hochzeitsgäste geben das meiste Geld für die Geschenke aus

Frankfurt · Hochzeiten sind für alle Beteiligten kostspielig, nicht nur für das Paar, sondern auch für die geladenen Gäste. Diese müssen sich beispielsweise ein passendes Kleid oder einen Anzug kaufen sowie unter Umständen einen Friseur, die Anreise und die Unterkunft bezahlen. Das meiste Geld der Hochzeitsgäste fließt aber in die Geschenke für das Brautpaar. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag von American Express . Befragt wurden 1003 Deutsche ab 18 Jahren.

Rund ein Drittel der Teilnehmer gab für die Hochzeit, die sie zuletzt besuchte hatten, zwischen 200 und 500 Euro aus. Bei rund 26 Prozent lag der Betrag zwischen 100 und 200 Euro. Unter 100 Euro blieb es bei rund 17 Prozent.

In gutes Aussehen investiert

Zwei Drittel der Befragten gaben das meiste Geld für Geschenke aus. In das passende Outfit und Styling investierten 13 Prozent das meiste Geld . Zehn Prozent gaben das meiste Geld für die Unterkunft aus. Für die Anreise zahlten fünf Prozent am meisten. Und es gab zwei Prozent, die in den Junggesellenabschied das meiste Geld investierten.

Das Marktforschungsinstitut Promio.net hatte im April in einer Umfrage unter 1000 Deutschen ermittelt, dass ein Brautpaar im Durchschnitt rund 6500 Euro für seine Hochzeitsfeier hinblättert. Wiederum das Forsa-Institut hat herausgefunden, dass 69 Prozent der Paare einen Großteil der Kosten für die Feierlichkeiten selbst bezahlen. Bei jedem dritten Paar spendieren die Brauteltern die Feier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort