Verbrauchertipp Gute Beamer gibt es ab 400 Euro

Berlin · (dpa) Wer sich für die Fußball-WM (14. Juni bis 15. Juli) eine riesige Bilddiagonale wünscht, bekommt gute Beamer schon für um die 400 Euro. In einem Vergleich der Stiftung Warentest erhielten zehn von 15 Beamern die Note „gut“ („test“ 6/18). Bei Geräten mit UHD-Auflösung mache sich zwar die höhere Pixeldichte im Sehtest bemerkbar, unterm Strich seien die Unterschiede zu den viel günstigeren Full-HD-Beamern aber recht gering, so die Warentester.

Wunder vollbringen aber auch die besten Beamer nicht. Selbst die hellsten Geräte im Test bringen bei Tageslicht kein kontrastreiches Bild auf die Leinwand. Auch Laser-Beamer als die leuchtstärksten Geräte im Test liefern nicht genug Helligkeit für ein Nachmittagsspiel bei Sonnenschein. Weil gerade bei schönem Wetter niemand gerne mit dem Beamer in einen abgedunkelten Raum umziehen will, empfiehlt sich als Alternative ein Fernseher, den man rausstellen kann. Der bietet genug Leuchtkraft für draußen und einen guten Kontrast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort