Gesund durch die Erkältungszeit: Arbeitsmediziner geben Tipps

Berlin · Im Winter belastet der Wechsel zwischen beheizten Räumen und kalten Außentemperaturen das Immunsystem . Was man tun kann, um einer Erkältung vorzubeugen, haben die Arbeitsmediziner des Verbandes der TÜVs zusammengetragen.- Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft wie Wandern, Radfahren, Spazierengehen trainiert das Herz-Kreislaufsystem und verbessert die Durchblutung.- Auf ausreichenden Schlaf achten, mindestens sieben Stunden pro Nacht.- Auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung setzen, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.

Obst und Gemüse stimulieren die Körperabwehr und schalten zellschädigende freie Radikale aus. Vor allem Zitrusfrüchte und heimisches Wintergemüse enthalten die wichtigen Vitamine A, C und E.

- Alkohol in größeren Mengen schwächt das Immunsystem und begünstigt Infektionen.

- Öfter die Hände waschen, um Viren und Bakterien zu beseitigen, die beim Händeschütteln oder Berühren von Türklinken übertragen werden. Berührungen im Gesicht vermeiden. Dies verringert die Angriffsmöglichkeiten der Viren.

- Wechselduschen trainieren das Immunsystem . Zuerst die Beine, dann die Arme und schließlich den Oberkörper abbrausen und mit kaltem Wasser beenden.

- Regelmäßige Besuche in der Sauna mit zwei bis drei Gängen kurbeln den Stoffwechsel an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort