Funkverstärker für WLAN-Router müssen abgestimmt sein

München · Ein Repeater ist ein Funkgerät, das das WLAN-Signal des Routers verstärkt damit seine Reichweite vergrößert. Wer einen sogenannten Dualband-Router benutzt, sollte allerdings darauf achten, dass der Repeater ebenfalls auf beiden Frequenzbändern funkt.

Darauf weist die Zeitschrift "PC go" hin. Mit Dualband-Geräten können Nutzer bei Problemen mit der 2,4-Gigahertz-Frequenz, das vor allem in Ballungsräumen oft überlastet ist, auf das 5-Gigahertz-Band ausweichen.

Beim Kauf eines Dualband-Repeaters müssen Verbraucher allerdings genau hinsehen, warnen die Experten. Wichtig ist, dass das Gerät den sogenannten Parallelbetrieb unterstützt. Ansonsten funkt er immer nur auf einer der beiden Frequenzen. Unterstützt zum Beispiel ein Notebook nur 2,4 Gigahertz, kann es sich mit einem 5-Gigahertz-Repeater gar nicht verbinden. Im Parallelbetrieb existieren dagegen beide Netze nebeneinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort