Fast jeder Zweite nutzt die Spracheingabe seines Smartphones

Berlin · 47 Prozent der deutschen Smartphonebesitzer – das sind über 13 Millionen Menschen – nutzen zumindest gelegentlich die Spracheingabefunktion ihres Geräts. Das geht aus einer Umfrage im Auftrag des IT-Branchenverbandes Bitkom hervor.

Die meisten nutzen die Spracheingabe , um Telefonanrufe zu starten, knapp die Hälfte diktiert Textnachrichten. Insgesamt besitzen 55 Prozent der Einwohner Deutschlands ein Smartphone, unter den 16- bis 18-Jährigen liegt der Anteil sogar bei 88 Prozent.

Das erste Spracherkennungsprogramm für Computer sei 1984 von IBM veröffentlicht worden, so der Branchenverband weiter. Seit 2007 komme Spracheingabe auch in Microsofts Betriebssystem Windows zum Einsatz. Der Durchbruch auf dem Smartphonemarkt sei mit der Markteinführung von Apples iPhone 4s im Jahre 2011 verbunden, auf dem die Sprachsoftware Siri vorinstalliert war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort