Die Vor- und Nachteile der Zinsportale

Berlin · Zinsportale im Internet bieten Sparern einen Zugang zu den Angeboten verschiedener Banken, auch im Ausland. Die Zinsen seien oft attraktiv, berichtet die Stiftung Warentest in ihrer Zeitschrift "Finanztest" (Ausgabe 1/2017). Um von den lukrativen Sparanlagen zu profitieren, müssen Neukunden lediglich ihre Identität sowie ein Konto bei einer Partnerbank in Deutschland nachweisen.

Viele der in den Portalen aufgeführten Banken haben ihren Sitz allerdings im Ausland. Das heißt, dass Sparer auf die deutsche Einlagensicherung verzichten müssen. Zwar gebe es einen EU-weiten Schutz, doch im Pleitefall komme es immer auf die einzelnen Länder an. Bankenstandorte wie Bulgarien, Italien, Kroatien oder Portugal bekommen laut Stiftung Warentest von Ratingagenturen keine guten Noten. Es gebe jedoch auch unbedenkliche Angebote der Portale. Hier sitzen die Institute etwa in Österreich oder Frankreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort