Camcorder machen oft die besten Videos

Hannover · Selbst günstige Smartphones können inzwischen Videos aufzeichnen. Kein Wunder, dass nur noch wenige neue Camcorder auf den Markt kommen. Überflüssig sind die Spezialgeräte aber noch nicht, sagen Experten – zumindest in manchen Situationen.

 An die meisten Camcorder kann man bei Bedarf ein externes Mikrofon anschließen. Foto: Canon

An die meisten Camcorder kann man bei Bedarf ein externes Mikrofon anschließen. Foto: Canon

Foto: Canon

Für Videoaufnahmen braucht man heutzutage eigentlich keinen Camcorder mehr. Bewegte Bilder lassen sich auch mit Fotokameras - das sind Fotoapparate mit einer zusätzlichen Videofunktion - oder dem Smartphone aufzeichnen. In vielen Situationen arbeiten die Spezialgeräte aber noch immer besser als die Konkurrenz. Darauf weist die Computerzeitschrift "c't" (Ausgabe 5/2015) hin. Bei besten Bedingungen gelingen schöne Videos zwar auch mit der Kamera im Handy, im Schummerlicht liefern Camcorder aber deutlich bessere Ergebnisse.

Auch preisgünstige Camcorder für rund 300 Euro verfügen zum Beispiel über zuverlässige Bildstabilisatoren, die beim Filmen aus der Hand nervige Wackler verhindern. Ein weiterer Vorteil der Spezialgeräte ist der Ton. Die meisten Modelle können guten Stereo- oder Surround-Sound aufzeichnen, und bei nahezu jedem Modell können anspruchsvolle Nutzer ein externes Mikrofon anschließen. Bei Fotokameras und Smartphones werde der Klang dagegen oft stiefmütterlich behandelt, erklären die Experten der Zeitschrift. Bei speziellen Aufnahmen sind aber bestimmte Fotokameras den Camcordern überlegen. Bei eher statischen Szenen beispielsweise wie Landschaftsaufnahmen oder Moderationen für den eigenen Youtube-Kanal profitieren Anwender von den Möglichkeiten, bei höherwertigen Fotoapparaten die Objektive wechseln und die Schärfentiefe einstellen zu können. Camcorder mit so viel Flexibilität gibt es zwar auch, sie sind aber in der Regel deutlich teurer als eine digitale Spiegelreflexkamera.

Dafür ist die Handhabung der Videokameras oft unkomplizierter als bei Fotoapparaten, deren Knöpfe und Menüs eher auf Standbilder ausgerichtet sind. Und aus (steuer)rechtlichen Gründen können Fotokameras in der Regel nur 30 Minuten lang Videoaufnahmen machen. Wer Konzerte oder Theateraufführungen ohne Unterbrechung aufzeichnen will, braucht also weiterhin einen Camcorder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort