Verbrauchertipp Bunte Salate sind gesünder

Bonn · (dpa) Salat enthält gesunde Nährstoffe, aber wenig Kalorien. Ein großer gemischter Salat sei eine ideale Mahlzeit für alle, die auf ihr Gewicht achten wollen, erklärt das Bundeszentrum für Ernährung.

Da die Blätter hauptsächlich Wasser enthalten, sind sie kalorienarm, doch durch ihr Volumen führen sie zu einem Sättigungseffekt.

Je bunter ein gemischter Salat ist, desto besser. Denn verschiedene Salat- und Gemüsesorten enthalten unterschiedliche und viele Nährstoffe. Darunter sind zum Beispiel sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe, die Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen können. Hinzu kommen je nach Sorte diverse Arten von Vitamin B, Folsäure und Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium. Als besonders nährstoffreich gelten Salate der Zichorien-Gruppe, zum Beispiel Chicorée, Radicchio oder Endivie. Allerdings sind sie auch etwas bitter und schmecken deshalb nicht jedem. Verringern lässt sich die unangenehme Note, indem man bei der Zubereitung den Strunk und dicke Blattrippen entfernt. Und auch das richtige Dressing mit Joghurt oder kräftigen Öl- und Essigsorten hilft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort