1. Leben
  2. Mehrwert

Bio-Markenartikel werden immer beliebter

Einkaufsverhalten : Bio-Markenartikel immer beliebter

(dpa) Die Verbraucher in Deutschland legten beim Kauf von Bio-Lebensmitteln zunehmend Wert auf Markenware, berichtet die Nahrungsmittel-Expertin Christina Walz vom Marktforschungsunternehmen Nielsen. Die Umsätze mit Bio-Markenprodukten in Supermärkten, bei Discountern und in Drogeriemärkten seien 2019 um 17 Prozent gewachsen.

Die Bio-Eigenmarken der Händler legten dagegen nur um sechs Prozent zu.

Dies liege auch daran, dass die Discounter im Bio-Bereich verstärkt Markenartikel anböten. Aldi, Lidl und Co. hätten ihren Umsatz mit Bio-Markenartikeln in den vergangenen zwei Jahren verdreifacht, sagt Christina Walz.

Bio ist zurzeit eines der größten Wachstumssegmente im deutschen Lebensmittelhandel. Nach Angaben des Bundes für Ökologische Lebensmittelwirtschaft stieg der Umsatz des Lebensmittelhandels mit Bio-Produkte im vergangenen Jahr um 11,4 Prozent auf über sieben Milliarden Euro.