Beim Verkauf von Schmuck an Beispielrechnung orientieren

Köln · Der Wert alter Schmuckstücke, die in der Regel vererbt worden sind, können Laien kaum einschätzen. Um beim Verkauf nicht von unseriösen Anbietern über den Tisch gezogen zu werden, sollten sich die Besitzer an einer Beispielrechnung orientieren.

Das rät der Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte in Köln .

Um den Wert ermitteln zu können, wird zuerst der Feingoldanteil berechnet. Von einem Ring aus 585er-Gold redet man zum Beispiel , wenn pro 1000 Gramm 585 Gramm reines Gold enthalten sind. Wird ein acht Gramm schwerer Ring aus 585er-Gold in Zahlung gegeben, multipliziert man Gewicht und Goldgehalt und teilt das Ergebnis durch 1000. Das heißt: 8 mal 585 geteilt durch 1000. Der Feingoldanteil liegt also bei 4,68 Gramm.

Diesen Wert multipliziert man mit dem Ankaufspreis für Feingold. Liegt dieser bei 30 Euro pro Gramm, beträgt der Materialwert des Beispielrings 140,40 Euro (4,68 mal 30). Für Begutachtung, Einschmelzen und Rückgewinnung des Edelmetalls werden zum Beispiel noch 30 Prozent abgezogen. Der Kunde erhält am Ende 98,28 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort