Bei Actioncams kommt es auch auf die Bildwiederholrate an

Frankfurt · Bei Actioncams hat sich inzwischen Full HD als Standard für die Auflösung etabliert. Und immer öfter können die Sportkameras auch die 4K genannte, vierfache Full-HD-Auflösung (4096 mal 2160 Pixel) liefern.

Doch Auflösung ist nicht alles: Gerade bei schnellen Sportarten ist auch die Bildwiederholrate wichtig. Darauf weist der Photoindustrie-Verband hin. Günstigere Actioncams liefern bei voller Auflösung oft nicht mehr als 30 Vollbilder pro Sekunde. Besser seien aber Wiederholraten von 60 Bildern im US-amerikanischen NTSC- oder 50 Bildern im hier zu Lande verbreiteten PAL-Format. Oft könnten aber auch günstigere Kameras 50 oder 60 Vollbilder liefern, wenn man die Auflösung reduziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort