Babys brauchen so viel Bewegung wie möglich

Hamburg · Mückenspray hilftauch gegen „Exoten“ Exotische Mückenarten breiten sich auch in Deutschland zunehmend aus. Gegen die Plagegeister helfen die gleichen Mittel wie gegen heimische Mücken.

Am effektivsten schützen Sprays mit den Wirkstoffen Icaridin oder Diethyltoluamid (DEET), erläutert das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg . Die Substanzen wehren auch die Asiatische Tigermücke oder den Japanischen Buschmoskito ab. Zusätzlich vor Stichen schützen kann man sich mit Mückenschutzgittern sowie Kleidung mit langen Ärmeln.

Babys brauchen so viel Bewegung wie möglich

Eltern können ihr Kind von Geburt an bei seiner Bewegungsentwicklung unterstützen. Schon Säuglinge sollten genug Bewegungsfreiheit haben, sagt Christine Graf, Sportmedizinerin im Netzwerk Gesund ins Leben. Eltern können dies fördern, indem sie ihr waches Baby ab und zu auf den Bauch drehen oder auf einer Krabbeldecke frei strampeln lassen.

Tanzen ist gut für Kopf und Körper

Ein paar Schritte Cha-cha-cha, Rumba oder Walzer: Damit trainieren Senioren nicht nur ihren Körper. Schrittfolgen und Kombinationen zu lernen, fordert auch das Gehirn heraus. Das berichtet die Gesellschaft für Gehirntraining in Ebersberg. Gedächtnis, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit sowie Balancegefühl seien schon durch ein Tanztraining einmal pro Woche über sechs Monate hinweg zu verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort