Azubis und Studenten brauchen nicht jede Versicherung

Henstedt-Ulzburg · Für viele Jugendliche beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt. Sie beginnen eine Ausbildung oder ein Studium. Damit stellt sich auch die Frage: Brauche ich jetzt eigene Versicherungen? Und wenn ja, welche?

Die gute Nachricht: Auszubildende und Studenten brauchen nicht jede Police, erklärt der Bund der Versicherten (BdV) in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg. Oft sind sie noch über die Eltern mitversichert.

Nötig ist für Auszubildende allerdings eine Krankenversicherung. Denn die Ausbildungsvergütung gilt als sozialversicherungspflichtiges Einkommen. Studenten sind in der Regel bis zu ihrem 25. Geburtstag über die Eltern mitversichert. Empfehlenswert ist auch eine Haftpflichtversicherung. Hier gilt: Nicht verheiratete Azubis und Studenten sind über ihre Eltern versichert und zwar bis zum Abschluss der ersten Berufsausbildung oder des ersten Studiums - spätestens bis zum 25. Lebensjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort