Alle Ratgeber-Artikel vom 06. Januar 2019
Futterknödel lieber an Schnur hängen

VogelschutzFutterknödel lieber an Schnur hängen

(dpa) Nicht nur Meisen mögen Meisenknödel. Die kalorienreichen Futterkugeln aus Körnern, Samen und Rinder-, Kokos- oder Schweinefett sind bei vielen Vögeln beliebt. Knödel ohne Plastiknetz seien dabei die bessere Variante, erklärt die „Aktion Tier“.

Gute Noten für Nudeln aus Erbsen

VerbrauchertippGute Noten für Nudeln aus Erbsen

(dpa) Nudeln aus Hülsenfrüchten werden immer beliebter. Die Produkte aus Erbsen-, Bohnen- oder Linsenmehl sind zwar teurer als herkömmliche Weizenmehl-Nudeln, doch dafür reichen kleinere Portionen, weil sie besser sättigen.

Unerlaubte Werbeanrufe der Netzagentur melden

VerbrauchertippUnerlaubte Werbeanrufe der Netzagentur melden

(dpa) Wer telefonisch mit Werbung belästigt wird, kann sich bei der Bundesnetzagentur beschweren. Werbeanrufe sind rechtswidrig, wenn man sie dem anrufenden Unternehmen nicht schon vor dem Telefonat erlaubt hat.

Neuer Fernseher kostet im Schnitt 614 Euro

TV-GeräteNeuer Fernseher kostet im Schnitt 614 Euro

(dpa) Für einen Fernseher haben Käufer 2018 im Durchschnitt 614 Euro ausgegeben, zehn Euro mehr als 2017. Das meldet der Branchenverband gfu. Bei mehr als jedem zweiten verkauften TV-Gerät handele es sich bereits um einen Fernseher mit UHD-Auflösung (3840 mal 2160 Bildpunkte).

Taxi darf nicht in Lieferverkehr-Zone

VerbrauchertippTaxi darf nicht in Lieferverkehr-Zone

(dpa) Taxis dürfen Fahrgäste nicht in Fußgängerzonen absetzen, die nur für den Lieferverkehr freigegeben sind, hat das Oberlandesgericht Bamberg entschieden (Az.: 3 OLG 130Ss 58/18). Das Schild „Lieferverkehr gestattet“ bedeute, dass nur der Transport von Gegenständen, insbesondere von Waren und Gütern, nicht jedoch das Abholen oder Bringen von Personen gemeint sei, erklärten die Richter.

Krankenversichert über den Partner

KrankenversicherungKrankenversichert über den Partner

(dpa) Menschen, deren eigenes Einkommen im Jahr 2019 bei nicht mehr als 445 Euro pro Monat oder bei einem Minijob bei nicht mehr als 450 Euro monatlich liegt, können über ihren Partner kostenfrei krankenversichert werden.

Multischleifer im Test: Viel Staub und wenig Wirkung

VerbrauchertippMultischleifer im Test: Viel Staub und wenig Wirkung

(dpa) Heimwerker sollten Multischleifer am besten draußen an der frischen Luft verwenden. Denn bei vielen Geräten funktioniert der Staubfang nicht richtig. Das zeigt eine Untersuchung der Zeitschrift „Selbst ist der Mann“ (01/19).

Versicherungen richtig kündigen
Versicherungen richtig kündigen

Versicherung kündigenVersicherungen richtig kündigen

Durch einen Wechsel des Tarifs oder des Anbieters kann man oft Geld sparen.

Wie man in seine Reha-Wunschklinik kommt
Wie man in seine Reha-Wunschklinik kommt

RehaWie man in seine Reha-Wunschklinik kommt

Wer eine medizinische Reha beantragt, kann angeben, in welche Klinik er am liebsten möchte. Mit der Einweisung klappt es am ehesten, wenn die Einrichtung auf das Krankheitsbild des Patienten spezialisiert ist.