An PC-Schriften herrscht kein Mangel

Braunschweig · Von Garamond über Arial bis zum Klassiker Times New Roman: Computerbetriebssysteme bieten eine große Auswahl an Schriften. Im Web gibt es noch viele mehr. Qualitativ hochwertige Schriftarten kosten allerdings Geld.

Wer in Microsoft Word, OpenOffice oder LibreOffice ein neues Dokument öffnet, schreibt in der Regel mit Times New Roman. Viele ändern die voreingestellte Schrift nie oder wechseln höchstens zu anderen Bekannten wie Arial. Grundsätzlich spricht auch nichts gegen die Klassiker, sagt Grafikdesigner Albert-Jan Pool. "Das sind ja auch keine schlechten Schriften." Eine schöne und einzigartige Schrift habe aber auch ihre Vorteile. "Sie macht meine Texte wiedererkennbar", erklärt Pool. "Deshalb haben viele große Unternehmen auch ihre eigene Schrift."

Individualismus mittels ungewöhnlicher Schrift ist aber auch was für Privatnutzer, liefern doch Betriebssysteme und Office-Programme jede Menge Schriften mit. Wer dort nicht fündig wird, kann im Netz weitersuchen. Eine gute Anlaufstelle ist das Portal typografie.info. Hier finden Nutzer Infos zu Schriften und Fachbegriffen wie dem Schusterjungen - so nennen Profis eine einsame Zeile am Ende einer Seite, die eigentlich zum ersten Absatz der folgenden Seite gehört.

Viele Schriften-Fonts gibt es als Gratis-Download. Vernünftige Qualität gibt es aber in aller Regel nur gegen Geld, erklärt Ulrich Hilgefort von der Zeitschrift "c't". "Im Profibereich kostet ein Font um die 70 Euro", erklärt er. Eine gute Schrift erkennt man zum Beispiel daran, dass die Abstände der Buchstaben gut abgestimmt sind. Gerade längere Texte werden sonst unlesbar. Bei Gratis-Schriften kann es außerdem passieren, dass Umlaute oder Sonderzeichen wie das Euro-Symbol im Angebot fehlen.

Beim Einsatz der Schriften rät Pool, eine Faustregel einzuhalten. Bei Büchern und längeren Texten setzen Profis etwa meist auf Serifen. Das sind die kleinen Häkchen am Ende von Buchstaben, etwa bei Times New Roman oder einer Schreibmaschinenschrift wie Courier.

typografie.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort