Ältere Katzen sind ideale Partner für Senioren

Bonn · Wollen sich ältere Menschen eine Katze anschaffen, wählen sie am besten ein älteres Tier. Beide haben in etwa den gleichen Rhythmus: Ältere Katzen brauchen viel Ruhe und sind nicht mehr so verspielt.

Sie müssen immer zu festen Zeiten gefüttert werden, was den Tagesablauf von Senioren zu strukturieren hilft. Darauf weist Marius Tünte vom Deutschen Tierschutzbund hin. Aber auch ein Hund kann Älteren guttun - er spornt sie an, öfter draußen spazieren zu gehen.

"Es ist wichtig, dass Senioren regelmäßig vor die Tür gehen", sagt Rupert Püllen, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie. Gleichzeitig motiviert ein Haustier den Besitzer, bei einer Erkrankung schnell wieder gesund zu werden. Allerdings sollten Ältere sich überlegen, ob sie regelmäßig selbst Futter kaufen oder das Tier zum Arzt bringen können. Zudem sollten sie eine Vertretung haben, die sich bei Abwesenheit oder Krankheit um den Vierbeiner kümmert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort