Massivholzmöbel: Unikate aus der Natur Massivholzmöbel: Unikate aus der Natur

Da kein Baum wie der andere wächst, sind Massivholzmöbel einzigartig. So sorgen sie in jedem Einrichtungsstil für eine individuelle Note. Besonders hochwertige Unikate entstehen sogar in Handarbeit.

 Möbelstücke aus Massivholz sind sehr beliebt. Jeder Schrank, jeder Tisch und jedes Sitzmöbel besitzen eine individuelle Struktur, Farbe und Zeichnung. Seit Jahrhunderten ist Holz das beliebteste Material zur Möbelherstellung, während dieser Zeit hat es weder an Eleganz noch an Vielfältigkeit eingebüßt.

Möbelstücke aus Massivholz sind sehr beliebt. Jeder Schrank, jeder Tisch und jedes Sitzmöbel besitzen eine individuelle Struktur, Farbe und Zeichnung. Seit Jahrhunderten ist Holz das beliebteste Material zur Möbelherstellung, während dieser Zeit hat es weder an Eleganz noch an Vielfältigkeit eingebüßt.

Foto: tdx

Immer mehr Menschen legen Wert auf hochwertige und individuelle Möbelstücke anstelle von industriell gefertigter Massenware. Besonders geschätzt werden Möbel aus Massivholz, denn sie besitzen ein unverwechselbares Aussehen. Ursächlich ist der verarbeitete Rohstoff. Er besitzt eine eigene Struktur, Farbe und Zeichnung. Diese findet sich in den Möbelstücken wieder, weshalb jeder Tisch, jede Kommode und jeder Schrank einzigartig ist. Große Unterschiede gibt es allerdings bei Verarbeitung und Design. Doch woran erkennt man hochwertige Unikate?

Basis eines hochwertigen Möbelstückes ist das richtige Holz. So ist beispielweise die Härte ein wichtiger Faktor für die Empfindlichkeit im späteren Möbelalltag. Besonders geeignete Holzarten sind unter anderem Ahorn, Kirschbaum oder Nussbaum.
Zudem spielt die Verarbeitung eine wichtige Rolle. Beim Schreiner entstehen Massivholzmöbel Schritt für Schritt in Handarbeit. Dadurch wird der naturbelassene Charakter des Holzes in optimaler Qualität erhalten. Charakteristisch für den natürlich gewachsenen Werkstoff Holz sind Farb- und Strukturunterschiede, Verwachsungen, Unregelmäßigkeiten, Druckstellen, Äste, Harzgallen, Haar- und Kreuzrisse  sowie Spannungen, die je nach Holzart und Wuchsgebiet unterschiedlich sind. Es sind Echtheitsmerkmale, die dem Holz erst die natürliche Schönheit verleihen und jedes
Möbel zu einem Unikat werden lassen. Hochwertige Hersteller erhalten diese Merkmale, bieten aber Variationsmöglichkeiten, beispielsweise bei den Farben der Lederbezüge für Stühle. Zudem sind natürlich auch Sonderanfertigungen auf Maß möglich. So entsteht ein unverwechselbares Massivholzmöbel mit einer individuellen Note, das maßgeschreinert genau in die Wohnung passt.

Für Experten beeinflusst Holz aber auch viele Aspekte, die mit „Wohlbefinden“ und
„Gemütlichkeit“ zu tun haben. Holz ist natürlich, lebendig und dank der Maserung immer ein Unikat. Es lässt uns der Natur nahe sein und gibt uns ein vertrautes Gefühl. Es
vermittelt Echtheit und Authentizität. Ein Fakt der in der heutigen, schnelllebigen und von Internet und Smartphone dominierten Zeit immer wichtiger wird.

Das eigene „Zuhause“ steht immer noch für Geborgenheit, einen Rückzugsort, an dem man ganz man selbst sein kann. Diese Sehnsucht transportieren Holzmöbel. Allen voran jene, deren Natürlichkeit durch die Verarbeitung noch herausgestellt wird.

Ökologisch verarbeitetes
Naturholz stellt außerdem
sicher, dass keine Schadstoffe die Wohnluft belasten. Im
Gegenteil: Naturholzmöbel wirken im Hinblick auf die Luftfeuchtigkeit ausgleichend und verbessern so das Raumklima. red/tdx

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort