Leuchtende Wand- und Deckengestaltung Leuchtende Wand- und Deckengestaltung

Lichtdecken und Lichtwände sind vielseitige Gestaltungselemente für den Privat- als auch Objektbereich und ein garantiertes Highlight in jedem Raum.

 Im Bad, in der Küche oder am Arbeitsplatz kommen Lichtdecken als alternative Allgemeinbeleuchtung zur Anwendung.

Im Bad, in der Küche oder am Arbeitsplatz kommen Lichtdecken als alternative Allgemeinbeleuchtung zur Anwendung.

Foto: Foto: tdx/Baumann/KARL-HEINZ BAUMANN

Für die individuelle Wand- und Deckengestaltung sowie als Allgemeinbeleuchtung in privaten und öffentlichen Räumen eignen sich Lichtdecken beziehungsweise Lichtwände besonders gut. Sie sehen nicht nur toll aus, sondern verbreiten auch ein blendfreies, gleichmäßig angenehmes Licht.

Ob schwarz-weiß oder bunt bedruckt, flächendeckend oder als einzelner Bildausschnitt, mit vorgefertigten Motiven oder dem eigenen Urlaubsfoto: für jeden Wunsch gibt es Spanndecken mit der passenden Lösung.

Die Lichtdecken und -wände fügen sich dabei perfekt in die rundum verlegten Spanndecken ein. Eine weitere Möglichkeit ist ein so genannter Lichtcube, der auf der vorhandenen Decke angebracht werden kann und so strahlende Akzente setzt.

Aufgrund der gleichmäßigen Helligkeit und der Blendfreiheit ist eine Lichtdecke insbesondere für die Ausleuchtung des Arbeitsplatzes geeignet. Das angenehme Licht schont die Augen und sorgt dafür, dass sie weniger schnell ermüden, was sich wiederum positiv auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt.
Doch auch in anderen Räumen, wie im Bad oder der Küche finden Lichtdecken als alternative Allgemeinbeleuchtung Anwendung. Vor allem in kleinen oder niedrigen Räumen punkten sie dank der Platzsparenden Bauweise. Der Raum wird endlich gleichmäßig bis ins letzte Eck ausgeleuchtet und herabhängende, störende Lampenschirme sind passé.

Lichtdecken mit schwarz-weißen Motiven erzeugen dagegen ein ganz besonderes und ästhetisches Ambiente, beispielsweise im eigenen Heimkino, dem Hobbyraum oder auch in einem Casino. Durch die dunkleren Zonen wird das Licht abgeschwächt und wirkt gedimmt.

Lichtwände beeindrucken in gleichem Maße als universelle Gestaltungselemente im Privat- und Objektbereich. Lichtdecken und -wände sorgen garantiert für Aufmerksamkeit und geben dem Raum einen Charakter – egal ob komplett oder nur teilweise hinterleuchtet. red/tdx

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort