ANZEIGE Leben mit Krebs Frauenselbsthilfe nach Krebs - Dreimal im Saarland

Saarbrücken · Seit mehr als 40 Jahren engagiert sich die „Frauenselbsthilfe nach Krebs“ ehrenamtlich für Menschen mit Krebs.

Mutig – bunt – aktiv, so lautet ihr Motto, das ganz im Zeichen von „Auffangen, Informieren, Begleiten“ steht. Anliegen ist es, Patientinnen und Angehörige zu mündigen Partnerinnen der professionellen Helfer und Ärzte zu machen und sie auf diesem Weg zu begleiten. Betroffene werden dabei unterstützt, die vorhandenen eigenen Ressourcen zu entdecken und zu nutzen. So soll der Gesundungsprozess aktiv mitgestaltet werden, ein eigener Weg im Umgang mit der Krankheit gefunden werden, um selbstbewusst und zufrieden vor, während und nach der Therapie mit dem Krebs leben zu können.

Wer gerade die Diagnose Krebs erhalten hat, fühlt sich oft, als falle er ins Bodenlose. Die Mitarbeiter der Frauenselbsthilfe nach Krebs wissen aus eigenem Erleben, wie es Betroffenen jetzt wahrscheinlich geht. Auch sie kennen den bodenlosen Fall, die Hilflosigkeit, die jetzt vorherrschenden Ängste und Gefühle. Ziel der Gruppe ist es, Betroffenen und Erkrankten in dieser schwierigen Zeit Hoffnung und Zuversicht zu vermitteln und zu signalisieren, dass sie den Weg nicht allein gehen müssen. Informierte Patientinnen sind meist zufriedener mit ihrer Behandlung und haben weniger Ängste. Sie können ihre Erkrankung sowohl besser annehmen als auch heilsamer damit umgehen. Es gibt also viele gute Gründe, sich mit der eigenen Erkrankung und den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten vertraut zu machen und dann gemeinsam mit dem Arzt eine Therapieentscheidung zu treffen. Selbsthilfegruppen begleiten Betroffene auf dem Weg durch die Erkrankung und helfen, den Blick auf das zu lenken, was das Leben lebenswert macht.

INFO

„Frauenselbsthilfe nach Krebs“ gibt es bundesweit, auch im Saarland: in Saarbrücken, Zweibrücken/Bliestal oder in St. Wendel. Ansprechpartner sind in Saarbrücken Gabriela Avila, Telefon (0 68 93) 73 56, gabi.avila@web.de, und Christa Groß, (0 68 06) 4 5 953, christa.gross@gmx.net. Für die Gruppe in Zweibrücken/Bliestal Annemarie Hunsicker, (0 63 36) 17 52, und Gabriele Martin, ( 068 42) 5 27 57. Für St. Wendel Andrea Wagner, (0 68 21) 7 99 60, A-W-A@arcor.de, und Nicole Krauser, (0 68 24) 37 62, nicole.krauser @gmx.de.

Saarbrücker Zeitung Medienhaus ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.