| 20:08 Uhr

Kompletter Hausverwaltungsservice aus einer Hand
Kompletter Hausverwaltungsservice aus einer Hand

Da die Idee Hausverwaltung GmbH alle Aufgaben in der Verwaltung erledigt, müssen sich die Eigentümer um nichts kümmern. PR/lx

Das inhabergeführte Unternehmen aus Schmelz mit seinen drei Mitarbeitern bietet den gesamten Service in der Hausverwaltung, von Hausmeisterservice über Heiz-, Miet- und Nebenkostenabrechnungen.
Kunden profitieren dabei davon, dass das Unternehmen hohen Wert auf Effizienz legt und die Kosten dort, wo es Sinn macht, stets so gering wie möglich hält. Dies gelingt mit speziell auf Eigentümergemeinschaften zugeschnittenen Rahmenverträgen, die den Versicherungsschutz sowie die Versorgung mit Gas oder Strom sicher stellen.


Inhaber ist Axel Ewen. Der 55-jährige Schmelzer war schon in der Immobilienbranche tätig, lange bevor er sich mit seiner Idee Hausverwaltung selbstständig gemacht hat. Die drei festen Mitarbeiter bilden schon seit 2000 ein hervorragend aufeinander abgestimmtes Team.
Der Chef selbst ist ausgezeichnet vernetzt und engagiert sich im Vorstand des Verbandes der Immobilienverwalter im Saarland und Rheinland-Pfalz. Davon profitiert auch das Team, das sich so stets an Fortbildungen und auf dem neusten Stand halten kann.

Trotz der Erfahrung von bereits 20 Jahren Unternehmensgeschichte, davon zehn am jetzigen Standort in der Birrbachstraße 1, verlässt sich das Unternehmen nicht auf die Erfolge der Vergangenheit.
Die Beschäftigung von momentan einer Auszubildenden soll die Zukunft der Idee Hausverwaltung sichern, und auch mit der Herausforderung Digitalisierung kennt sich das Team aus. „Verwaltung 4.0“ nennt Ewen das Stichwort, unter dem er die Chancen der Technik nutzen möchte.
„Das ist bei uns ein großes Thema“, sagt er. Konkret heißt dies etwa: Über eine App können Mieter und Eigentümer rund um die Uhr in ein paar Sekunden Schäden oder Mängel per App melden.



„Die Meldung läuft bei uns zentral auf und wird dann auf die Hausmeister verteilt“, erklärt Ewen.

Doch egal wie praktisch die App oder andere Möglichkeiten der digitalen Welt für Eigentümer und Mieter sind: Nichts ersetzt den persönlichen Kontakt. Das weiß auch die Idee Hausverwaltung.
Deshalb wundert es nicht, dass im Team nicht nur die Kunden, sondern auch deren Mieter persönlich bekannt sind – die Kunden schätzen dies. So ist es immer wieder gelungen unter Beweis zu stellen, wie sich das Unternehmen für seine Kunden ins Zeug legt -  mit viel Einsatz und Leidenschaft.
⇥PR/lx