Windkraft im Saar-Wald Regionalverbandsdirektor Gillo: „Ich gehe davon aus, dass am Ende die Vernunft siegt“

Interview | Saarbrücken · Mit einer Änderung des Landeswaldgesetzes 2017 fielen im Regionalverband sehr viele potenzielle Standorte für Windräder weg. Nun könnte diese Entscheidung rückgängig gemacht werden. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) begrüßt die Idee – und fordert die Opposition im Landtag zum Umdenken auf.

Meher Windkraftanlagen auch im Wald fordert Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD).

Meher Windkraftanlagen auch im Wald fordert Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD).

Foto: dpa/Boris Roessler

Muss das Landeswaldgesetz geändert werden? Eine Prüfung hat Klimaministerin Petra Berg (SPD) im SZ-Interview angekündigt, um die saarländischen Wälder einerseits fit für den Klimawandel zu machen – andererseits aber auch den Ausbau von Windkraft zu ermöglichen. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) begrüßt diese Ankündigung. Die SZ hat mit ihm gesprochen.