Zwischenfazit von der COP Weltklimakonferenz: Wie ein Saar-Experte in Ägypten die Weltpolitik erlebt

Exklusiv | Saarbrücken/Sharm el Sheikh · Am vergangenen Sonntag hat die 27. Weltklimakonferenz (COP) in Ägypten begonnen. Mit dabei ist Maximilian Jungmann, Politikwissenschaftler aus Fischbach. Was er vor Ort erlebt und ob er noch Hoffnung auf einen Durchbruch hat.

Demonstranten fordern Entschädigungszahlungen für ärmere Länder.

Demonstranten fordern Entschädigungszahlungen für ärmere Länder.

Foto: AP/Peter Dejong

Bei der COP laufen viele Verhandlungen parallel. Die Teilnehmer seien sehr konzentriert bei der Sache, berichtet Jungmann weiter. Es zeichne sich aber bereits ab, dass einige Punkte, die in Glasgow offen geblieben sind, auch in Sharm El Sheihk nicht gelöst werden können. Dies betreffe beispielsweise „die Stärkung von Finanzmechanismen“ wie der Handel von Emissions-Zertifikaten. „Ein Durchbruch ist hier noch nicht absehbar.“