Schlaue Weihnachten Der Nachname von Jesus Christus ist unbekannt

Berlin · Wusstest du, dass man Jesus auch Jesus Christus nennt? Christus ist aber nicht etwa der Nachname von Jesus, sondern so etwas wie ein Titel. Weitere Beispiele für Titel sind etwa Namenszusätze wie Doktor oder auch Professor.

Der Titel Christus kommt aus dem Griechischen. Er bedeutet in etwa: der Gesalbte. Diesen Titel soll Jesus durch eine Geschichte im alten Testament erhalten haben. In der besagten Geschichte fordert Gott den Propheten ­Samuel auf, König David zu salben. Da Jesus vielen als der Nachfolger des legendären König David gilt, wird er auch als gesalbt angesehen.

Auf Griechisch beginnt das Wort Christus übrigens mit dem ­Buchstaben X. Deshalb sagt man auf Englisch zu Weihnachten auch einfach X-Mas. Diese Bezeichnung ist dann eine Mischung aus dem X und dem englischen Wort für Weihnachten, nämlich Christmas.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort