Schlaue Weihnachten Weise, Zauberer oder Könige?

Bad Hersfeld · Wer waren eigentlich diese Heiligen Drei Könige? Sie sind ein wichtiger Teil der Weihnachtsgeschichte in der Bibel. Doch viel erfahren wir dort trotz ihrer wichtigen Rolle nicht über sie.

Könige waren sie aber höchstwahrscheinlich nicht. Sie waren eher Personen, die sich mit der Sternenkunde gut auskannten. Ursprünglich war der entsprechende Teil der Bibel auf Griechisch ­geschrieben. Darin werden die drei als „Magoi“ bezeichnet. Das wurde später mit „Weise“ übersetzt, kann aber ebenso „Magier“ bedeuten. Daraus wurden erst mit der Zeit die Heiligen Drei Könige.

Das hat wohl vor allem damit zu tun, dass sie dem Jesuskind wertvolle Geschenke zur Geburt mitbringen: Gold, Weihrauch und die gut riechende Myrrhe.

In der Bibel werden auch keine Namen genannt. Trotzdem ist oft die Rede von Caspar, Melchior und Balthasar. Die drei ersten ­Buchstaben CMB stehen auch für den lateinischen Satz „Christus Mansionem Benedicat“. Auf Deutsch: Christus segne dieses Haus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort