Kinderuni Von der Kinderuni an die Saar-Universität

Saarbrücken · Als Kind besuchte Martin Steinle die Kinderuni in Saarbrücken. Heute ist der 26-Jährige kurz davor, sein Physikstudium an der Universität des Saarlandes abzuschließen.

 Martin Steinel, ein ehemaliger Student der Kinderuni, schließt momentan sein Physikstudium an der Universität des Saarlandes ab.

Martin Steinel, ein ehemaliger Student der Kinderuni, schließt momentan sein Physikstudium an der Universität des Saarlandes ab.

Foto: Iris Maria Maurer

An seinen ersten Besuch auf dem Saarbrücker Campus der Universität des Saarlandes kann sich Martin Steinle noch sehr gut erinnern. Im Alter von neun Jahren hat der heutige Physikstudent an der Kinderuni teilgenommen, die die Universität des Saarlandes gemeinsam mit der Saarbrücker Zeitung ins Leben gerufen hat.

Ein Thema der damaligen Vorlesungen waren Katastrophen. Bereits damals beschäftigte sich die Kinderuni mit dem Thema Klimawandel und Klimaschutz. In einer dieser Vorlesungen ging es zum Beispiel um die Frage, warum Naturkatastrophen

heute öfter auftreten als früher,

Auf die Veranstaltungsreihe aufmerksam geworden ist er durch die Berichterstattung in der Saarbrücker Zeitung. Da er die vorgestellten Themen interessant fand, meldeten seine Eltern ihn sofort an. Die Vorlesungen hat er als etwas Besonderes in Erinnerung. „Als ich das erste Mal das Uni-Gelände betreten habe, war ich aufgeregt“, erinnert sich Steinle. Es sei ihm alles sehr groß erschienen, besonders die Türen des Audimax, des größten Hörsaals auf dem Saarbrücker Campus. Als er Jahre später als Student wieder vor dem Audimax stand, musste er feststellen,feststellen, dass ihm die Türen viel größer in Erinnerung geblieben waren, als sie es tatsächlich sind.

Auch heute noch hält der angehende Physiker die Kinderuni für eine sehr wichtige Sache. Sie zeige den Menschen, dass auch Kinder komplexe Themen verstehen und Verständnis dafür entwickeln können. Auch wenn er die Universität des Saarlandes toll findet und viele schöne Erinnerungen mit ihr verbindet, wird er nach Abgabe seiner Masterarbeit, seiner Abschlussarbeit, Ende April das Saarland verlassen.

Seit 15 Jahren gelingt es dem Team der Kinderuni immer wieder, Dozenten der Universität des Saarlandes für tolle Vorlesungen zu gewinnen. Auch in diesem Sommersemester machen drei Wissenschaftler aus sehr unterschiedlichen Fachrichtungen mit. Ihre Fachgebiete sind Jura, Medizin und Germanistik.

Die Vorlesungen finden immer mittwochs ab 16.15 Uhr statt und dauern bis etwa 17 Uhr. Manchmal kann es passieren, dass die Vorlesungen etwas länger dauern, da die Kinder während und nach den Vorlesungen den Dozenten Löcher in den Bauch fragen dürfen.

Das Semester eröffnet am 6. Mai der Jurist Thomas Giegerich. Er wird erklären, welche Rechte Kinder haben. Außerdem wird er erzählen, inwieweit diese Rechte auch von Eltern eingehalten werden müssen. Die Kinderrechte wurden 1989 in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt und inzwischen haben fast alle Länder der Welt sie ratifiziert, also zu den Gesetzen und Rechten des jeweiligen Landes hinzugefügt.

 Am 6. Mai erklärt Thomas Giegerich, welche Rechte Kinder haben.

Am 6. Mai erklärt Thomas Giegerich, welche Rechte Kinder haben.

Foto: Iris Maria Maurer

Muss ich immer ins Krankenhaus, wenn ich einen Unfall hatte? Was genau passiert mit mir, wenn ich ins Krankenhaus komme? Diese und viele weitere Fragen zum Thema Unfälle und Verletzungen beantwortet der Chirurg Tim Pohlemann vom Universitätsklinikum Homburg in der zweiten Vorlesung am 27. Mai.

 Am 27. Mai erklärt Tim Pohlemann, was nach einem Unfall passiert.

Am 27. Mai erklärt Tim Pohlemann, was nach einem Unfall passiert.

Foto: Iris Maria Maurer

Der Abschluss des Sommersemesters findet in der letzten Schulwoche, am 1. Juli, statt. Der Germanist Augustin Speyer wird erklären, wo unsere Worte herkommen. Dass diese nicht einfach so vom Himmel gefallen sind, dürfte jedem klar sein. Aber wie haben sie sich entwickelt? Und wie können Germanisten diese Entwicklung nachweisen? Die Antworten auf all diese Fragen gibt es im Juli in der Kinderuni.

 Am 1. Juli erklärt Augustin Speyer, wo unsere Sprache herkommt.

Am 1. Juli erklärt Augustin Speyer, wo unsere Sprache herkommt.

Foto: Iris Maria Maurer

Auf unserer Homepage findet ihr bis zur ersten Vorlesung jede Woche einen neuen Artikel zum aktuellen Sommersemester der Kinder-Uni. Außerdem könnt ihr auf der Webseite auch in die Vorlesungen der vergangenen Jahre reinlesen und so entdecken, ob die Kinder-Uni etwas für euch ist. Dafür müsst ihr einfach in der Suchmaske den Begriff „Kinderuni“ eingeben.

Auf dem Youtube-Kanal der Kinder-Uni findet ihr auch Videos von vergangenen Vorlesungen, die ihr euch dort komplett ansehen könnt.

www.saarbruecker-zeitung.de

www.kinderuni.saarland

www.youtube.com

Suchwort: Kinderuni Saar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Witzeecke
Klecks Klevers Spaßcouch Witzeecke